Die Handwerkskammer Wiesbaden vertrat Manfred Weber, stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle Mittelhessen. Mehrere Berichte in der Handwerks Zeitung (DHZ) und die Beteiligung an Podiumsdiskussionen zur LGS sind geplant. Auch eine Vollversammlung und ein Handwerkspolitisches Forum sollen im Rahmen der LGS stattfinden. Einzelne Projekte, wie die Renovierung und Restaurierung eines Teilstückes der Saline sowie der Bau eines kleinen Pavillions beim Gartenforum sind ebenfalls geplant. Ulrich Schlichthaerle, Stadtmarketing und Tourismus Bad Nauheim GmbH nutzt seine guten Kontakte zu den Medienvertretern im In- und Ausland, um durch Pressereisen, gezielt Werbung für die LGS zu betreiben. LGS-Geschäftsführer Hartmut Kind ist davon überzeugt, dass durch die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Initiativen und Veranstaltungen der Institutionen, Verbände, Unternehmen und Betriebe ein Netzwerk entstehen wird, das in Zukunft auch für andere Aktivitäten genutzt werden kann.
Nicht nur für Fachleute, Landschafts- und Gartenbauer oder Floristen ist dieses Großereignis ein Anziehungspunkt. Jeder kann profitieren: Ob das Logo der Landesgartenschau auf Torten präsentiert wird oder Firmen-Events im Festzelt im Goldsteinpark durchgeführt werden. Ob eine Modenschau auf dem Steg am großen Teich im Kurpark stattfindet oder am "Elvis-Presley-Garten" eine besondere Performance präsentiert wird - dies sind alles Angebote der Landesgartenschau GmbH für Unternehmen, Institutionen und Verbände, die für eigene Marketingzwecke genutzt werden können.
Johannes Laspe von der Kreishandwerkerschaft sieht einen hohen Informationsbedarf bei den geplanten Bauarbeiten und Straßenverkehrsmaßnahmen, die im Zusammenhang mit der Landesgartenschau Bad Nauheim stehen. Die betroffenen Firmen sollen einen Ansprechpartner erhalten, um besser reagieren und planen zu können. Günter Wagner vom Verein Wirtschaft Bad Nauheim und Jochen Ruths vom Einzelhandelsverband Wetterau regten an: "Die positiven Zahlen der vergangen Landesgartenschauen sollten den interessierten Unternehmen schnell zugänglich gemacht werden". Wer jetzt mitmacht, sichert sich sehr viele interessante Optionen. Wer rechtzeitig früh einsteigt, hat hier alle Chancen.
Ina Säfken und Daniela Wolf-Mennen, IHK Giessen-Friedberg planen auf dem LGS-Gelände IHK-Veranstaltungen in Bad Nauheim zu organisieren. Eine Informationsveranstaltung, bereits im Herbst diesen Jahres, soll möglichst viele Mitgliedsunternehmen zum Mitmachen motivieren. So können alle das "Wir-Gefühl" stärken und von Zusammenarbeit profitieren. Auch die Floristenprüfungen könnten während der LGS stattfinden.
Insgesamt wurde deutlich, dass die Unternehmen und die Bürger unserer Region in vielerlei Hinsicht profitieren werden. An 163 Tagen werden sie stolz auf ihre Region und ihre Stadt sein und darauf, hier zu leben und zu arbeiten. Die vielen kleinen und großen Events werden für jeden einzelnen unvergesslich bleiben.