Lehrwerkstatt in Siegburg öffnet ihre Toren für Schülerinnen und Schüler

Tag der offenen Tür am Samstag, 1. September, in der GLW Siegburg / Neun Unternehmen informieren über ihre Ausbildung im Metall- und Elektrobereich

Die Gemeinschaftslehrwerkstatt (GLW) der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet am Samstag, 1. September, 9 bis 16 Uhr, in Siegburg, Pleiser Hecke 19, einen Tag der offenen Tür aus. Schülerinnen und Schüler können einen Blick in die Lehrwerkstatt werfen und sich vor Ort über eine Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen informieren. Dabei bieten neun Mitgliedsunternehmen des Gemeinschaftslehrwerkstatt und Fortbildungszentrum für den Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg e. V. an ihren Ständen auch Ausbildungsplätze für 2008 an. Es präsentieren sich dabei ABS Production Lohmar GmbH, Air Lloyd Luftfahrt Technik GmbH aus Sankt Augustin, Ammann Verdichtung GmbH, Eckes Granini Deutschland GmbH und Gebr. Steimel GmbH & Co. Maschinenfabrik (alle Hennef), GKN Walterscheid GmbH aus Lohmar, GINO GmbH Elektrotechnische Fabrik aus Bonn, Kuhne GmbH aus Sankt Augustin und die Stadtwerke Bonn GmbH. Auch Unternehmen, die sich für die Angebote der GLW interessieren, sind herzlich eingeladen.

Seit über 40 Jahren bildet die GLW den Facharbeiternachwuchs für Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg aus. Rund 5.000 Auszubildende in den Berufen aus dem Metall- und Elektrobereich sowie Fluggerätemechaniker und Technische Zeichner haben im Gebäude an der Pleiser Hecke in Siegburg ihre ersten Schritte ins Berufsleben gemacht. „Unser Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die selbst keine geeigneten Möglichkeiten haben, die Grundausbildung ihres Nachwuchses selbst durchzuführen“, sagt Gerd Lux, Leiter der GLW: „Der wirtschaftliche Aufschwung in der Industrie macht sich auch in der GLW bemerkbar. So haben wir die Zahl unserer Plätze von 60 auf 71 – davon 55 im Metall- und 16 im Elektrobereich – erhöht.“ Vier hauptamtliche Ausbildungsmeister kümmern sich um die Auszubildenden. Weitere Plätze stehen in der Dr. Reinold Hagen-Stiftung, mit der ein Kooperationsvertrag besteht, zur Verfügung. „Die Lehrwerkstatt unterstützt und ergänzt die betriebliche Ausbildung und dient somit der Sicherung der Ausbildungsqualität sowie der Sicherung der Ausbildungsfähigkeit der Unternehmen“, so Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Sie leistet auf diesem Weg auch einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung in der Region.“ Gerade im gewerblich-technischen Bereich mache sich der wirtschaftliche Aufschwung in der Region auch auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar. Hier böten sich jungen Frauen und Männern die Chance, Karriere mit Lehre zu machen.

Die Auszubildenden bekommen in den ersten sieben Monaten ihrer Ausbildung in der GLW das praktische und theoretische Rüstzeug für den Beruf vermittelt. Parallel läuft der Berufsschulunterricht. Nach der siebenmonatigen Grundausbildung sind die Auszubildenden mit ihrer Arbeit vertraut und die Fortsetzung ihrer Ausbildung kann dann im Betrieb erfolgen. Zur Zeit sind 18 mittelständische Unternehmen aus der Region sowie die IHK Mitglied des Vereins. Vorsitzender ist IHK-Vizepräsident Dr. Uwe Busch.