Ansprechpartner:in Dr. Wolfgang Epp +49 7121 201110

Brückenschlag zwischen Justiz und Wirtschaft

Sitzung des IHK-Präsidiums

Das Präsidium der IHK Reutlingen hat beschlossen, ein Forum "Recht & Wirtschaft" zu gründen. Das Forum soll den Kontakt zwischen Justiz und Unternehmen in der Region verbessern. Außerdem auf der Tagesordnung der Präsidiumssitzung: Aktivitäten für mehr Gründer aus Hochschulen.

Mit dem Forum "Recht & Wirtschaft" will die IHK neue Wege beim Kontakt zwischen Justiz und Unternehmen gehen. "Wir wollen eine Brücke schlagen", sagt IHK-Präsident Eberhard Reiff. "Aus meiner Sicht wissen beide Seiten zu wenig voneinander." Aus diesem Grund will die IHK das Forum "Recht & Wirtschaft" als Plattform zum Kennen lernen und zur Kontakt-pflege installieren. Regelmäßig werden sich künftig Richter, Staatsanwälte und Notare mit Firmenvertretern zum Meinungsaustausch und zu aktuellen Themen treffen. "Die Justiz gehört zu den wichtigen Säulen unserer Gesellschaft. Es ist daher wichtig, den Austausch zu pflegen", so der IHK-Präsident.

Mehr Gründergeist an die Hochschulen
Um die Region in Sachen Gründergeist fit zu machen, wird die IHK ihre Beratungsaktivitäten verstärkt auf die regionalen Hochschulen ausweiten. Erstmals wird es dazu in einem gemeinsamen Projekt der IHK und der vier regionalen Hochschulen Anlaufstellen für gründungsinteressierte Studenten und Absolventen direkt auf dem Campus geben. "Das IHK-Präsidium hat sich einhellig dafür ausgesprochen. Denn leider ist für Absolventen die unternehmerische Selbstständigkeit noch viel zu selten eine Option", erläutert Eberhard Reiff. Die IHK wird für die Beratung an den Hochschulen eine zusätzliche Stelle einrichten. "Mit diesem neuen Projekt sind wir in Baden-Württemberg weit vorne. Im Verbund von Wirtschaft und Hochschulen können wir dem Thema Unternehmertum einen zusätzlichen Schub geben."

Hintergrund: Das IHK-Präsidium
Das Präsidium der IHK Reutlingen besteht aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten. Das Präsidium bereitet die Sitzungen der Vollversammlung, dem Parlament der regionalen Wirtschaft, vor. Die Mitglieder des Präsidiums arbeiten ehrenamtlich für die IHK.

Mitglieder des Präsidiums der IHK Reutlingen
Eberhard Reiff (Präsident), Vorsitzender der Geschäftsleitung der REIFF-Gruppe Dr. Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Groz-Beckert KG Dr. Hans-Ernst Maute, Geschäftsführer der Joma-Polytec Kunststofftechnik GmbH Heinz-Peter Stoll, Geschäftsführer der H. Stoll GmbH & Co. KG Dr. Hermann Wundt, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH