Mit dem Aktionstag 2008 setzt die Initiative Lokale Bündnisse für Familie den Erfolg des Aktionstags 2007 "Familie und Beruf. Wir arbeiten dran" fort. Die über 270 Aktionen an 200 Standorten im ganzen Land haben eindrucksvoll belegt, wie stark die neue Familienpolitik von der Gesellschaft getragen wird. Die Arbeitsgruppe "Beruf und Familie" des Familienforums Reutlingen hat zum zweiten Mal in Folge das Thema Ferienbetreuung von Schulkindern als Jahresthema gewählt. "Die Impulse und Aktivitäten des vergangenen Jahres setzen wir im Sinne einer nachhaltigen Strategie fort", berichtet Susanne Stutzmann, eine der Sprecherinnen des Reutlinger Bündnisses für Familie.
Das Familienforum Reutlingen hat aus diesem Grund bereits Anfang März Sportvereine, Schulfördervereine, Kommunen sowie kirchliche und private Träger angeschrieben und Angebote der Ferienbetreuung im Landkreis Reutlingen zusammen getragen. Auf der Webseite www.kinderbetreuung-neckaralb.de sind alle gemeldeten Ferienbetreuungsangebote gelistet und für Eltern abrufbar. "Wir freuen uns sehr über die rege Resonanz aus den Kreisgemeinden", so Nadine Nobile, Projektmanagerin bei der IHK Reutlingen und verantwortlich für das Kinderbetreuungsportal. "Wir sind uns aber sicher, dass das noch nicht alle Angebote waren und werden deshalb intensiv für das Kinderbetreuungsportal werben", so Nobile weiter. "Die Transparenz über das bestehende Angebot für alle Beteiligten zu erhöhen und damit gegebenenfalls auch Impulse für weitere Angebote zu geben sind unsere Hauptziele", so Anna Schmierer, Mitglied des Reutlinger Tagesmüttervereins im Familienforum Reutlingen. Die zusammengetragenen Angebote reichen von mehrwöchiger Ferienbetreuung durch soziale und kommunale Träger, über Sportcamps von Sportvereinen und kunterbunte Programme von Schulfördervereinen bis hin zu engagierten Betreuungs- und Freizeitangeboten privater Träger.
Detaillierte Informationen zum Aktionstag finden Sie unter www.aktionstag-familie2008.de.
Familienforum Reutlingen
Das Familienforum Reutlingen besteht seit 1994. Soziale Institutionen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Behörden, Vereine und Elterninitiativen sind Mitglieder. Seit der Beteiligung an der bundesweiten Initiative "Lokale Bündnisse für Familien" im Jahr 2005 sind weitere Partner aus Kommunalpolitik, Gewerkschaft und der IHK beteiligt. Das Bündnis versteht sich nicht nur als Koordinationsplattform, sondern auch als Initiator konkreter Projekte im gesamten Landkreis Reutlingen, die vor Ort Lobbyarbeit für Familien leisten.
Weitere Information unter: www.familienforum-reutlingen.de.