Ansprechpartner:in Heinz Gérard +49 40 5509955

Erfolgsmodelle für Standortmarketing in Hamburg und Schleswig- Holstein

Werbegemeinschaften, IGs sowie Handels- und Gewerbevereine stellen Beispiele vor

Nur gemeinsam können Einzelhandel, Gastronomie und andere Dienstleister ein wirkungsvolles Standortmarketing betreiben. Ihre Aktivitäten vor Ort tragen wesentlich zur positiven Bilanz jedes einzelnen Unternehmens bei. Erfolgreiche Beispiele aus der Arbeit der Interessen- und Werbegemeinschaften sowie der Handels- und Gewerbevereine aus dem Norden Deutschlands stehen im Mittelpunkt eines Symposiums am 23. April 2008 von 16:00 bis 18:00 Uhr im ModeCentrum Hamburg in Schnelsen. Referenten bei der Veranstaltung, zu der die Handelskammer Hamburg, die IHK Schleswig-Holstein und das ModeCentrum Hamburg einladen, sind Dr. Jan-Peter Halves, Geschäftsführer der CityInitiative Bremen Werbung e.V., sowie Vertreter von Interessengemeinschaften aus Hamburg- Bergedorf, Hamburg-Niendorf, Heide und Preetz.

Die Handelskammer Hamburg lädt die Interessen- und Werbegemeinschaften aus der Metropolregion mehrmals im Jahr zum Erfahrungsaustausch ein. Dabei werden erfolgreiche Modelle des Standortmarketings vorgestellt. Allein in Hamburg sind derzeit rund 40 Interessengemeinschaften aktiv, zu denen sich Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Grundeigentümer zusammengeschlossen haben.

Sie betreiben gemeinsames Marketing und setzen sich zusammen mit Politik und Verwaltung für attraktive Innenstädte und Stadtteilzentren ein.