IHK ehrt Prüfer für 450 Jahre ehrenamtliche Prüfertätigkeit

Klaus-Hinrich Vater, Vizepräsident der IHK zu Kiel, ehrte im Haus der Wirtschaft 31 verdiente Prüferinnen und Prüfer für ihr ehrenamtliches Engagement bei den IHKPrüfungen.

In einer Feierstunde überreichten IHK-Vizepräsident Vater und Hauptgeschäftsführer Dr. Jörn Biel die Ehrenurkunden und Ehrennadeln an die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die seit mehr als zehn, 15 oder auch über 25 Jahre ehrenamtlich als Prüfer für die IHK tätig sind. Zusammengerechnet waren es über 450 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

»In Ihrem Ermessen liegt die Garantie für eine qualitativ hohe und praxisnahe Ausbildung damit ein Großteil dessen, was für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in unserer Region notwendig ist. Sie stehen für gleich bleibende Qualität und sind das Gütesiegel für Aus- und Weiterbildung«, so Vater. Das ehrenamtliche Engagement bilde eine unverzichtbare Säule in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Besonders vorbildlich sei die ehrenamtliche Tätigkeit auch deshalb, weil mit ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft übernommen werde.

Vater wies darauf hin, dass seit 1970 von der IHK zu Kiel insgesamt 129.000 Zwischenprüfungen, 129.000 Abschlussprüfungen und 55.000 Weiterbildungsprüfungen mit ehrenamtlichen Prüfern abgenommen wurden.