Günstige Zukunftsperspektiven sieht die IKB vor allem für solche Unternehmen, die sich mit ihrem Leistungsspektrum vom Wettbewerb abheben. Beispiele hierfür sind die Veredelung von Druckprodukten, ein umfassendes Angebot an komplementären Dienstleistungen im Sinne eines "Full service" oder die Begleitung von Auslandsaktivitäten inländischer Kunden.
In einer Auswertung von Jahresabschlüssen ihrer Druckkunden stellt die IKB eine erhebliche Streuung der Renditen fest. Einige der erfassten Firmen erreichen dabei ein herausragendes Ertragsniveau. "Hier zeigt sich deutlich", so IKB-Branchenanalyst Michael Otto, "dass eine differenzierte Unternehmensstrategie große Chancen für einen überdurchschnittlichen Geschäftserfolg eröffnet."
Positiv vermerkt die Bank auch eine deutliche Verbesserung der Kapitalbasis der von ihr untersuchten Druckunternehmen. Im Durchschnitt hat sich die Eigenmittelquote in den letzten vier Jahren um mehr als 6 Prozentpunkte erhöht. Dies erlaubt es, notwendige Investitionen zu schultern, und erhöht die Widerstandskraft in wirtschaftlichen Schwächephasen.