Frische Luft tanken, sich bewegen und Spaß haben - Radfahren ist der ideale Sport für die ganze Familie. Allerdings haben Drahtesel keine Knautschzone. "Für ungetrübten Fahrspaß heißt es daher, vor Fahrtantritt die Sicherheit des Zweirads checken", weiß Sylvia Strothotte, Unternehmenssprecherin der Vereinigten IKK. Passt die Rahmengröße, funktionieren Bremsen und Licht oder haben die Reifen genügend Luft? Besonders wichtig: Ein passender Helm beugt Kopfverletzungen vor - das gilt für Kinder und Erwachsene.
Wer Rad fährt benötigt Gleichgewichtssinn und Koordinationsvermögen. Fahranfänger können dies trainieren, zum Beispiel auf einem Roller oder beim Balancieren. Kinder bis 6 Jahren sollten immer im Kindersitz auf dem Rad der Eltern mitfahren. Beim Sitzkauf am besten Kind und Rad mit zum Fachgeschäft nehmen und alles sicher befestigen lassen.
Noch mehr Tipps für den Start in die Fahrradsaison gibt es ab 15. Mai in den Service-Centern der Vereinigten IKK. Auf Interessierte wartet die Broschüre "Auf die sichere Tour" und ein kleines Geschenk - beides kostenlos und solange der Vorrat reicht. Die Broschüre ist außerdem als Download unter www.vereinigte-ikk.de/... zu finden.