Getestet wurden die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen mit ihren Krankengeld-Wahltarifen für Selbstständige in vier Modellfällen – bei einem krankheitsbedingten Arbeitsausfall von zwölf, 24, 48 und 96 Wochen. Darüber hinaus floss auch der Preis mit in die Bewertung ein. ÖKO-Test stellte fest: preislich haben die gesetzlichen Krankenkassen die Nase gegenüber den Privatversicherern vorne.
Die IKK Niedersachsen, die für Selbstständige unter anderem den Krankentagegeld-Wahltarif „OptiSafe“ mit Krankengeldanspruch ab dem 15. Tag anbietet, belegt mit diesem Angebot mit der Leistungsnote 1,0 und der Gesamtnote 1,47 den 1. Rang. ÖKO-Test bewertete dabei die Leistungen des Wahltarifes bei 12, 24, 28 und 96 Wochen Krankheit durchgehend als „sehr gut“.
"Über diese sehr positive Bewertung von ÖKO-Test freuen wir uns natürlich sehr, erklärt Uwe Klink, Pressesprecher der IKK Niedersachsen. Dieses Ergebnis zeigt auch, dass wir mit unserer Leistungs- und Serviceausrichtung richtig liegen. Unser Wahltarif IKK OptiSafe bietet Selbstständigen definitiv den besten Schutz vor Einkommensausfällen durch Krankheit. Dies bedeutet maximale Absicherung ganz nach den persönlichen Bedürfnissen des Kunden", so Uwe Klink weiter.