- Kein Treibstoffzuschlag und stabile Reisepreise
- Camping an Bord täglich zwischen Ancona und Patras
- 10 Monate Nebensaisonpreise
- Busservice zwischen Patras und Athen/Piräus
Erstmals bietet Anek Lines für alle Fährpassagen zwischen Italien und Griechenland einen Frühbucherrabatt von 20 Prozent an. Die Ermäßigung gilt für alle Routen ab Ancona und Venedig nach Igoumenitsa, Korfu und Patras bei gleichzeitiger Buchung der Hin- und Rückfahrt. Für größtmögliche Flexibilität auf der Heimreise gibt es die Möglichkeit, das Rückreisedatum offen zu lassen. Das Angebot gilt je nach Verfügbarkeit bei Buchung und Ticketausstellung bis 20. März 2008 für Reisen bis zum 5. Januar 2009. Anek Lines' bewährtes "Best Price"-Sparangebot, eine 30-prozentige Rückfahrtermäßigung bei Buchung einer Retour-Passage, gilt auch 2008. In Verbindung mit dem neuen Frühbucherrabatt lassen sich so 50 Prozent sparen.
Die griechische Reederei erhebt 2008 keine Treibstoffzuschläge für ihre Italien-Griechenland-Verbindungen und bietet auch in diesem Jahr stabile Preise. Fast zehn Monate, bis Ende Juni und ab Mitte August, währt die günstige Nebensaison. Und auch im Hochsaisonmonat Juli finden sich preiswertere Zwischensaisonpreise.
Mit Internet-Zugang, Pools, Bars, einer qualitätsgeprüften Restaurantküche und bestem Service an Bord vermitteln die sechs Fährschiffe durchaus Kreuzfahrtenflair. Auch wenn die Olympic Champion, Testsieger im ADAC-Fährentest 2006, als eines der schnellsten Schiffe der Adria die Strecke Ancona-Igoumenitsa in nur 15 Stunden bewältigt. Verschiedene Kabinenkategorien stehen zur Wahl, von der 4-Bett-Familienkabine bis hin zur Luxuskabine mit Fernseher, Kühlschrank, großzügiger Sitzecke und inkludiertem Frühstück.
Die Länderverbindung Ancona-Igoumenitsa-Patras wird täglich von einer der beiden Schnellfähren Olympic Champion und Hellenic Spirit bedient, ab Venedig nach Igoumenitsa, Korfu und Patras fahren vier weitere Schiffe im Wechsel viermal wöchentlich. Zahlreiche Reisekombinationen und Zwischenstopps, zum Beispiel auf Korfu, sind möglich. Igoumenitsa ist dabei der ideale Ausgangspunkt für eine Rundreise in den grünen Norden des Landes und Patras für romantische Fahrten über den Peloponnes oder eine Tour in die Hauptstadt Athen. Von Patras aus lohnt auch eine Fahrt über den Golf von Korinth auf der Rio-Antirio-Brücke, einer der längsten Schrägseilbrücken der Welt.
Für alle Reisen mit Anek Lines gibt es 2008 verschiedene Sparangebote und Ermäßigungen von 10 bis 50 Prozent sowie einen Dankeschön-Gutschein von 3 Prozent, der mit entstandenen Bordausgaben verrechnet wird. Familien und Senioren sparen 10 Prozent, Kinder unter vier Jahre reisen frei, bis 12 Jahre für die Hälfte und Jugendliche bis 26 Jahre sparen 20 Prozent. Für alle Gäste der Anek Lines-Flotte gilt das "Best Price"-Angebot, bei dem sich die Rückfahrt um 30 Prozent ermäßigt wenn Hin- und Rückreise gemeinsam gebucht werden. Die Nebensaisonpreise für eine Hin- und Rückfahrt auf der Ancona-Patras-Route betragen in einer 2-Bett-Außenkabine pro Person 313 Euro, in der 4-Bett-Innenkabine 184 Euro und im Pullmannsitz 119 Euro. Stellplätze für PKW kosten 116 Euro, für Wohnmobile bis 5,5 bzw. 7,5 Metern Länge 197 bzw. 332 Euro.
Wer in seinem eigenen Wohnmobil übernachten möchte, nutzt den "Camping an Bord"-Service von Anek Lines. Bei täglicher Einschiffung in Ancona sind neben der Stellplatzgebühr nur 85 Euro für eine Deckpassage (hin und zurück) zu bezahlen. Darin eingeschlossen ist die Nutzung der Sanitärbereiche an Bord und der 220V-Stromanschlüsse.
Ein neuer Busservice von Anek Lines für Gäste ohne eigenes Fahrzeug bietet gegen Gebühr den bequemen Transfer von Patras in die griechische Hauptstadt Athen und weiter zum Hafen nach Piräus. Auch von dort kann man mit Anek Lines weiter reisen. Die Verbindung von Piräus zu den drei kretischen Häfen Heraklion, Chania und Rethymnon wird nahezu täglich angeboten. In Kombination mit einem Schiffsticket Italien-Griechenland werden 10 Prozent Ermäßigung gewährt.
Anek Lines im Internet: www.anek.de und www.anek.gr