Die Geschichte der Immowelt AG ist eine Geschichte des Wachstums: Bestand das Unternehmen bei seiner Gründung 1991 noch ausschließlich aus den Firmengründern Carsten Schlabritz und Jürgen Roth, so beschäftigt der IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft heute über 250 Mitarbeiter - Tendenz weiter steigend. Der kontinuierliche Anstieg der Mitarbeiterzahl bringt die Immowelt AG nun allerdings räumlich an ihre Grenzen. "Wir beziehen zum Jahresende zusätzliche Büros im Nürnberger Nordostpark", erläutert Ulrich Gros, Vorstand der Immowelt AG. "Damit schaffen wir die Grundlage für weiteres Wachstum und mehr Flexibilität." Insgesamt belegt das Unternehmen dann eine Bürofläche von über 4.500 Quadratmetern und ist einer der größten Ankermieter des Nürnberger Nordostparks.
Mit immowelt.de betreibt die Immowelt AG von Nürnberg aus eines der führenden Immobilienportale Deutschlands, auf dem monatlich bis zu 3,8 Millionen Besucher (comScore, Stand: Juli 2012) in bis zu 1,2 Millionen Angeboten nach ihrem Traumzuhause suchen. Schon früh hat man im Unternehmen die Bedeutung der mobilen Wohnungssuche erkannt und nach einer mobilen Webseite bereits 2010 erste Apps für die Wohnungssuche von unterwegs entwickelt. Weitere Säule des Unternehmenserfolges ist die Entwicklung von Software für die Immobilienwirtschaft, die äußerst erfolgreich im Markt genutzt wird.
Die Immowelt AG ist einer der attraktivsten IT-Arbeitgeber in der Region, denn nicht nur die Produkte der Immowelt AG sind sehr erfolgreich, auch Personalarbeit und Firmenstrategie sind mehrfach ausgezeichnet: In den Jahren 2010 und 2012 erhielt das Unternehmen die Auszeichnung Top Job, ein Gütesiegel, das für herausragende Personalarbeit in mittelständischen Unternehmen vergeben wird. 2010 und 2011 zählte die Immowelt AG zu Bayerns Best 50. Diesen Titel erhalten mittelständische Unternehmen in Bayern, die nachhaltig und stark wachsen sowie neue Arbeitsplätze schaffen.