- Preise für Eigentumswohnungen steigen im Landkreis Nürnberger Land um 12 Prozent auf durchschnittlich 1.771 Euro pro Quadratmeter
- Wohnungspreise liegen im Nürnberger Speckgürtel teilweise über den Preisen Nürnbergs (1.850 Euro)
- Mieten im Landkreis mit 6,30 Euro pro Quadratmeter 20 Prozent günstiger als in der Stadt
Im Landkreis Nürnberger Land waren Eigentumswohnungen 2012 mit einem Preis von durchschnittlich 1.771 Euro pro Quadratmeter fast so teuer wie in der Stadt Nürnberg. Dort lagen die Wohnungspreise im vergangenen Jahr bei 1.850 Euro pro Quadratmeter. Das zeigt der Marktbericht Nürnberger Land von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Die Wohnungspreise stiegen im Landkreis innerhalb eines Jahres um zwölf Prozent. 2011 kostete eine Wohnung im Nürnberger Land noch durchschnittlich rund 1.580 Euro pro Quadratmeter.
Kaufpreise im Speckgürtel tendenziell höher
Die durchschnittlichen Kaufpreise variieren im Nürnberger Land allerdings stark. Sie reichen von rund 1.100 Euro in Winkelhaid über 1.461 Euro in Hersbruck bis zu 1.790 Euro in Lauf an der Pegnitz. In manchen Gemeinden des Landkreises waren Eigentumswohnungen sogar teurer als in Nürnberg. "Der Nürnberger Speckgürtel bietet seinen Bewohnern eine sehr gute Infrastruktur", erläutert Carsten Schlabritz, Vorstandsvorsitzender der Immowelt AG. "Das wirkt sich natürlich auf die Preise aus." So belief sich beispielsweise der durchschnittliche Angebotspreis in Feucht auf knapp über 2.020 Euro, in Schwaig sogar auf 2.280 Euro pro Quadratmeter.
Mieten im Landkreis Nürnberger Land günstiger
Mieter leben im Landkreis Nürnberger Land hingegen deutlich günstiger als in Nürnberg: Mit 6,30 Euro pro Quadratmeter zahlen sie rund 20 Prozent weniger Miete als die Nürnberger, die 2012 im Durchschnitt 7,90 Euro pro Quadratmeter zahlen mussten. In Lauf an der Pegnitz lagen die Mieten bei 6,60 Euro, in Hersbruck bei 5,80 Euro.
Datenbasis für die Berechnung der Durchschnittspreise im Landkreis Nürnberger Land waren rund 7.400 auf immowelt.de inserierte Angebote. Verglichen wurden die Jahre 2011 und 2012. Die Mietpreise sind Nettokaltmieten bei Neuvermietung, die Kaufpreise sind Angebots-, keine Abschlusspreise.
Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.