Die Temperaturen steigen spürbar. Doch bevor man diese auf Balkon und Terrasse genießen kann, steht der Frühjahrsputz an. Wie Boden und Möbel wieder glänzen und Pflanzen neu erblühen, erklärt immowelt.de.
Balkonboden mit Hochdruck reinigen
Als erstes ist die Säuberung des Bodenbelags dran. Verschmutzte Holzböden reinigt man mit einer warmen Seifenlauge. Eine anschließende Öl- oder Wachspflege bringt die Paneele wieder zum Glänzen. Gegen vermooste oder mit Algen befallene Steinplatten helfen spezielle Hochdruckreiniger oder Zitronensäure sowie Essig und ein Schrubber. Zum Schrubben am besten geeignet sind Besen oder Handbürsten. Solch ein Gerät kann in vielen Baumärkten ausgeliehen werden.
Frischekur für Gartenmöbel
Auch Gartenmöbel, die draußen überwintert haben, verlangen nach Pflege. Tische, Stühle und Liegen aus Kunststoff werden mit Allzweckreinigern abgewaschen, bei hartnäckigen Verschmutzungen kann der Hochdruckreiniger nachhelfen. Vergrauungen und Grünschleier auf Teakmöbeln und anderen Harthölzern beseitigt man mit Zitronensäure und Essig. Dazu mit einer Wurzelbürste immer in Richtung der Maserung arbeiten. Ist das Holz oberflächlich morsch, sollten die betroffenen Stellen bis auf das gesunde Holz abgeschliffen werden. Anschließend das Möbel mit Teaköl streichen. Bei lackierten Holzoberflächen muss der Lack ganz ab, damit der Neuanstrich hält und nicht unregelmäßig wirkt. Danach das Holz grundieren und einen wetterfesten Acryllack auftragen.
Roststellen am Metall entfernen
Auch Möbel und Balkongeländer aus Metall sind der Witterung ausgesetzt. Rostflecken, Schmutz und absplitternde Farbe werden am besten mit einer Drahtbürste entfernt. Die Metalloberfläche danach schleifen und mit Wasser oder einem Metallreiniger säubern. Für dauerhaften Schutz sorgen eine Grundierung mit Rostschutz sowie ein Anstrich mit Metallschutzlack.
Sitzpolster und Sonnenschirme nicht vergessen
Je nach Größe der Polsterauflagen und Sitzkissen können diese in der Waschmaschine gewaschen werden. Stoffe von Sonnenschirmen werden abgebürstet, schwere Verschmutzungen am besten mit Wasser und etwas Spülmittel abwischen. Den Schirm mit klarem Wasser abspülen und aufgespannt im Freien trocknen lassen.
Die beste Zeit zum Umtopfen
Sobald der Schmutz entfernt ist, können die Pflanzen das Winterquartier verlassen und einen hellen Platz auf dem Balkon einnehmen. Geranien, Fuchsien und andere Kübelpflanzen sollten zurückgeschnitten werden, damit sich ihre Triebe wieder voll entfalten können. Dazu gehört auch das Umtopfen in frische Blumenerde.
Web-Links:
Dieser Artikel mit Pressebild zum Download:
http://presse.immowelt.de/...
Originalmeldung:
http://presse.immowelt.de/...