Ob mit einer Whirlwanne, einer Infrarotkabine oder einer Mini-Sauna: Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, sich auch zu Hause etwas Gutes zu tun. Immowelt.de gibt einen Überblick über verschiedene Lösungen und erklärt, welche Voraussetzungen dafür notwenig sind.
Whirlwanne: Relaxen im Sprudelbad
Ein Whirlbad löst nicht nur Verspannungen, sondern wirkt auch anregend und kräftigend. Whirlwannen brauchen nicht viel mehr Platz als Standardwannen, dafür aber neben einem Wasser- auch einen Stromanschluss. Für die Anschaffung müssen mindestens 1200 Euro einkalkuliert werden. Eine schnelle und preiswerte Lösung für zu Hause sind Whirlmatten, die in die Wanne eingelegt werden. Diese erreichen jedoch nicht die Leistung und den Komfort einer Whirlwanne mit fest eingebauten Düsen.
Dampfdusche: Nebelbad für langen Atem
Dampfduschen erzeugen - wie der Name schon sagt - reichlich Dampf und sanfte Wärme bei 35 bis 60 Grad Celsius. Beigemischte ätherische Öle unterstützen das Wohlbefinden und sollen die Atemwege befreien. Dabei kann die Luftfeuchtigkeit bis zu 100 Prozent betragen. Moderne Dampfduschen passen in fast jedes Badezimmer. Sie benötigen ähnlich viel Platz wie eine normale Duschkabine und können meist auch als normale Dusche verwendet werden. Einfache Ausführungen gibt es schon ab 750 Euro, weiß immowelt.de.
Schnelle Wärme in der Infrarotkabine
Wohltuende Wärme und Entspannung garantiert auch eine Infrarotkabine. Speziallampen erzeugen eine Wärmestrahlung von 40 bis 45 Grad, die den Körper erwärmt und für Wohlbefinden sorgt. Infrarotkabinen kommen mit einem normalen Stromanschluss von 220/230 Volt aus und sind in wenigen Minuten aufgeheizt. Kabinen für ein bis zwei Personen benötigen maximal zwei Quadratmeter Stellfläche. Kostenpunkt für die Anschaffung: ab 1.000 Euro.
Schwitzen in der Minisauna
Wer es etwas heißer mag, kann auch eine Sauna im Miniformat einbauen: Inzwischen gibt es Kabinen, die kaum größer als eine Dusche sind. Wichtig ist, dass der Raum ausreichend belüftet werden kann und die Sauna auf einem wasserfesten Untergrund steht. Kleine Elementsaunen, bei der Profilholz und Dämmstoff mit einem Ständerwerk zusammengebaut werden, sind bereits ab 700 Euro erhältlich. Mini-Saunen können häufig an die normale Steckdose angeschlossen werden, während größere Varianten 400 Volt-Starkstrom erfordern.