Indoor Skydiving ist vielen bekannt als spektakuläre Erlebnisattraktion, bei der die Teilnehmer das Gefühl des freien Fliegens in einer verglasten Flugkammer erleben dürfen. Eins-zu-Eins wie bei einem Fallschirmsprung, nur dass durch den Luftstrom im vertikalen Windkanal kein Flugzeug mehr betreten werden muss, es deutlich länger geflogen werden kann und bereits Kinder ab vier Jahren daran teilnehmen können.
Mit der immer größer werdenden Popularität hat sich auch der gleichnamige Wettkampfsport in den letzten Jahren rasant entwickelt und viele aktive Sportler sind hinzukommen, die sich in so vielfältigen Disziplinen wie „Indoor Formation Skydiving“, „Dynamic“ oder „Freestyle Solo“ beeindruckende Wettkämpfe liefern. Dabei entstehen filigrane Bilder von fliegenden Menschen, die hochdynamisch gegen alle Gesetze der Schwerkraft zu agieren scheinen.
Anfang April findet das erste Kräftemessen auf nationaler Ebene im Auftrag des Deutschen Fallschirmspringerverbandes statt. Der Austragungsort ist mit der ersten und für lange Zeit in Deutschland einzigen Indoor Skydiving-Anlage in Bottrop so etwas wie die nationale Wiege dieser Sportart. Umso mehr freut sich das Bottroper Team um Geschäftsführer Boris Nebe als Gastgeber die besten Windtunnelflieger bei sich begrüßen zu dürfen. Corinna Graudenz, Operation Manager bei Indoor Skydiving Bottrop: „Wir fiebern der Deutschen Meisterschaft entgegen und sind überwältigt, dass der Zuspruch mit 113 angemeldeten Teilnehmern so riesig ist. Das wird ein Spektakel und wir freuen uns, mit der Ausrichtung die Popularität dieses faszinierenden Sports weiter steigern zu können“.
Alle Informationen zur Deutschen Meisterschaft unter www.indoor2018.dfv.aero