Gründer und junge Unternehmer erhalten bei der kostenlosen Veranstaltung in komprimierter Form Fach- und Hintergrundinformationen. An zahlreichen Ausstellungsständen informieren Experten verschiedener Beratungseinrichtungen über Chancen und Risiken der beruflichen Selbstständigkeit. Aus acht gründungs- und unternehmensrelevanten Themen können sich Besucher ihr persönliches Vortragsprogramm zusammenstellen.
"Mit einem ausgereiften Konzept stellt man die Weichen für den unternehmerischen Erfolg", so Michael F. Bayer, Geschäftsführer der GründerRegion Aachen. Der Workshop "Wie 'tickt mein Gegenüber? Grundlagen zur Insight Potenzialanalyse" gibt nicht nur Gründern, sondern auch bestehenden Unternehmen Anregungen, ihr Unternehmenskonzept im Hinblick auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden zu überdenken und auszurichten.
In diesem Jahr wird das Projekt der GründerRegion Aachen gemeinsam mit der Zukunftsinitiative Eifel veranstaltet. "Über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hinweg haben sich zehn Eifelkreise, 53 Kommunen und acht regionale Wirtschaftskammern zusammengeschlossen, um neue strategische Perspektiven auf eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung in der Eifelregion zu eröffnen", berichtet Wilhelm Weber von der Handwerkskammer Aachen, der als Kümmerer für die Zukunftsinitiative Eifel die Veranstaltung organisiert. "Das Netzwerk Handwerk und Gewerbe, eines von fünf Handlungsfeldern innerhalb der Initiative, hat sich zum Ziel gesetzt, Gründungen auf dem Land zu vertiefen. Das wollen wir mit dieser Veranstaltung schaffen."
Die Sponsoren von AUFBRUCH sind diesmal: NRW.BANK, Equity4Ventures, DHPG Dr. Harzem & Partner KG, Lennartz EDV, GOLDBECK GmbH, STARTERCENTER NRW und die IHK Trier.
AUFBRUCH beginnt am 6. Juni in der Kreisverwaltung Euskirchen, Jülicher Ring 32 in Euskirchen um 14 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Organisiert wird die Veranstaltung mit Unterstützung der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen. Um den reibungslosen Ablauf der kostenlosen Veranstaltung zu garantieren, wird um eine Anmeldung gebeten. Online-Anmeldung unter www.gruenderregion.de oder per Telefon bei Monika Hennes unter 0241 4460-362.