Eröffnet wurde die Veranstaltung von Günter Rosenke, Landrat des Kreises Euskirchen, einer der Trägereinrichtungen der GründerRegion Aachen. "Sich auf den Weg machen, recherchieren, lernen, kommunizieren, planen und entscheiden - dies muss der Gründer und Unternehmer tun, um Erfolg zu haben. Mit unseren Angeboten wollen wir Gründer darin bestärken", betonte Michael F. Bayer von der GründerRegion Aachen. In acht Workshops vermittelten Spezialisten praxisorientiert unternehmerisches Wissen. Die Workshops zum Thema Finanzierung, Kommunikation und Kundenakquise waren stark frequentiert und an den Informationsständen des Beratungsparcours gab es jede Menge Tipps und Materialien über die Chancen und Risiken der unternehmerischen Selbstständigkeit.
Humorvoll eingestimmt auf die Arbeit in den Workshops wurden die Teilnehmer durch ein Gastspiel von Marc "Brüh" Breuer. Was ohne Vorbereitung alles so schief gehen kann, stellte er in einem Kurzprogramm vor.
Fünfzehn glückliche Teilnehmer konnten sich nach einer Verlosung über Beratungsgutscheine und Sachpreise freuen, die von Lennartz-EDV IT-Beratung und Lösungen, Aachen, Patentanwaltskanzlei Liermann-Castell, Düren, Birgit Krug Individual Marketing, Düren und KAM 3 Kommunikationsagentur Miljanovic, Übach-Palenberg, gesponsert wurden.
Die Teilnahme am Forum war auch in diesem Jahr wieder kostenlos, da die Arbeitsagentur Brühl, NRW.BANK, DHPG - Dr. Harzem & Partner KG, Euskirchen, Goldbeck West GmbH, Langenfeld, Lennartz-EDV IT-Beratung und Lösungen, Aachen, Private Equity & Venture Capital Consulting, Mechernich, IHK Trier, Startercenter NRW, HDI-Gerling, Aachen und die Techniker Krankenkasse, Aachen das Forum unterstützten.