Ansprechpartner:in Frau Monika Hennes +49 241 4460362

vision – Unternehmerinnenpreis

Eine bunte Palette voller Ideen

"Meiner Ansicht nach gibt es noch viel zu wenig richtige Unternehmerinnen in unserer Region, die selbstbewusst sind und sich etwas zutrauen", sagt Gabriele Mohné, Geschäftsführerin der Aachener Leonhard Mohné GmbH & Co. KG Farben- und Tapetenvertrieb, in deren Firma 20 Beschäftigte, darunter sechs Frauen, tätig sind. "Wer als Unternehmerin etwas auf die Beine stellt, hat allen Grund dazu, stolz darauf zu sein - deshalb unterstütze ich den Wettbewerb", ergänzt die diesjährige Hauptsponsorin. Allen Teilnehmerinnen am vision - Unternehmerinnenpreis drückt Gabriele Mohné die Daumen.

Teilnehmen an der fünften Auflage des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre in der Region Aachen stattfindet, können Unternehmerinnen aller Branchen mit Standort in der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg. Auch Freiberuflerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen, die im Zeitraum vom 1. Januar 1997 bis 31. Dezember 2006 ihr Unternehmen gegründet oder einen bestehenden Betrieb übernommen haben, sollen sich angesprochen fühlen. "Die Bandbreite der Bewerbungen der Vergangenheit weist eine hohe Branchenvielfalt auf. Wir wollen eine bunte Palette voller Ideen", so Michael F. Bayer, Geschäftsführer der GründerRegion Aachen. "Mit den erfolgreichen Beispielen wollen wir Schwellenängste zur Selbstständigkeit abbauen, um die Quote der Gründungen von Frauen in unserer Region über die 30 Prozent-Marke zu bringen." Teilnehmerinnen haben bis zum 28. Juli Gelegenheit, ihre Wettbewerbsunterlagen einzureichen. Da es sich nicht um einen Businessplanwettbewerb handelt, genügt es, den Teilnahmebogen auszufüllen und die Bewerbungsunterlagen mit einem Lebenslauf und Informationsmaterial zu ergänzen. Nach Anmeldeschluss im Juli wertet eine Vor-Jury die Bewerbungen aus. In einem zweiten Durchgang haben die besten sechs Unternehmerinnen die Gelegenheit, sich am 23. September vor einer Hauptjury zu präsentieren. Im Anschluss an die Jurysitzung findet um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK Aachen die Preisverleihung statt.

Zu gewinnen gibt es neben einer breiten Resonanz in der Öffentlichkeit, für die Erstplatzierte 3.000 Euro, für die Zweitplatzierte 1.500 Euro sowie 750 Euro für die Drittplatzierte. Zusätzlich unterstützt wird der Wettbewerb von den Partnern der GründerRegion Aachen, GO!, das Gründungsnetzwerk NRW, Exist, Techniker Krankenkasse, HDI-Gerling Vertrieb sowie der Aachener Zeitung und den Aachener Nachrichten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.