Die Branche ist auch auf mittlere Sicht zuversichtlich. Das signalisieren ihre Investitionspläne. Jedes zweite Unternehmen will in den kommenden Monaten mehr investieren. Vorrangiges Motiv ist dabei die Modernisierung. Die höhere Mehrwertsteuer und steigende Energiekosten werden jedoch nicht ohne Auswirkungen auf die Preise bleiben. Im Hotelgewerbe erwarten knapp 60 Prozent und in der Gastronomie rund 50 Prozent der Unternehmen steigende Preise. Für die Branche könnte das etwas Entspannung beim seit Jahren anhaltenden Druck auf die Gewinnmargen bedeuten.
Gute Laune im Tourismus
IHK stellt Saisonumfrage Tourismus vor
Die Branche ist auch auf mittlere Sicht zuversichtlich. Das signalisieren ihre Investitionspläne. Jedes zweite Unternehmen will in den kommenden Monaten mehr investieren. Vorrangiges Motiv ist dabei die Modernisierung. Die höhere Mehrwertsteuer und steigende Energiekosten werden jedoch nicht ohne Auswirkungen auf die Preise bleiben. Im Hotelgewerbe erwarten knapp 60 Prozent und in der Gastronomie rund 50 Prozent der Unternehmen steigende Preise. Für die Branche könnte das etwas Entspannung beim seit Jahren anhaltenden Druck auf die Gewinnmargen bedeuten.