Die Berater aus allen Teilen des Landes hatten am 27. und 28. März auf der Neuen Messe in Stuttgart alle Hände voll zu tun. Besucherscharen drängten sich um den großen Messestand der Kammern und ließen sich umfassend beraten. Die Zusammenarbeit bot sowohl für die Mitarbeiter der IHKs als auch für die Besucher einen Mehrwert: für die einen bedeutete sie der Austausch von fachlichem Know-how, für die anderen eröffnete sie die Möglichkeit sich von Experten, zugeschnitten auf ihre Region, beraten zu lassen. Mit den wirtschaftlichen Hintergründen vertraut, fanden alle Besucher, ob aus Ulm oder Karlsruhe, Mannheim oder Konstanz die passenden Informationen. Sichtlich beeindruckt zeigte sich diesbezüglich Wirtschaftsminister Ernst Pfister bei seinem Besuch auf dem IHK-Stand.
Alle zwei Jahre öffnet die NewCome, Süddeutschlands wichtigste Messe für Existenzgründer, Jungunternehmer, Freiberufler und Anges-tellte, ihre Pforten. Sie bietet Information und Beratung in den Bereichen Finanzierung und Förderung, Produkte und Dienstleistungen für Gründer, sowie Franchise und Übernahme.
Seit 1999 organisiert die IHK Heilbronn-Franken federführend den IHK-Messe-Gemeinschaftsstand. "Der sechste gemeinsame Auftritt auf der NewCome hat sich erneut bewährt und sollte daher auch bei der nächsten geplanten NewCome im März 2011 seine Fortsetzung finden", so das Fazit von Dr. Helmut Kessler.