Gerade in der momentanen Zeit ist es umso wichtiger, eine Existenzgründung mit dem richtigen Know-how zu vollziehen, um damit erfolgreich zu sein. Diese Wissensgrundlagen bieten die IHKs in Baden-Württemberg in einzigartiger Weise", betont Thomas Philippiak, Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung der baden-württembergischen IHKs federführenden IHK Heilbronn-Franken.
"Mit dem Ratgeber will die IHK Anstöße für die sorgfältige Gründungsplanung geben und über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung informieren", so Dr. Helmut Kessler, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken. "Herausforderung Selbständigkeit" bietet Orientierung und gezielte Informationen zu allen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, öffentliche Finanzierungshilfen, die Kapitalbedarfsplanung, die Umsatz- und Ertragserwartung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.
Mit persönlichen Beratungsgesprächen, per Internet und mit vielfältigen Informationsunterlagen bietet die IHK Heilbronn-Franken ein breit gefächertes Service-, Beratungs- und Qualifizierungsangebot für eine erfolgreiche Existenzgründung oder Unternehmensübernahme.
Die 82 Seiten starke Broschüre "Herausforderung Selbständigkeit" ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Heilbronn-Franken, Telefon 07131 9677-118, E-Mail: miriam.bauer@heilbronn.ihk.de oder per Download als PDF-Broschüre auf der IHK-Homepage www.heilbronn.ihk.de (Rubrik Starthilfe/Unternehmensförderung).