In den vergangenen Jahrzehnten haben sich in der Region Heilbronn-Franken durch Ausgründungen aus bestehenden Unternehmen eine Vielzahl an räumlichen Branchenkonzentrationen - sog. Cluster - entwickelt. In seiner Studie "Cluster-Region Heilbronn-Franken" befasst sich Prof. Dr. Peter Kirchner von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit der Entstehung von zwölf Clustern der Region. Zur Buchveröffentlichung im Rahmen der Veranstaltung wird Prof. Dr. Peter Kirchner seine wichtigsten Ergebnisse zur Clus-ter-Region Heilbronn-Franken präsentieren. Anschließend erläutert Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner von der German Graduate School of Management and Law, Heilbronn, den Nutzen von Netzwerken für Unternehmen.
In Praxisbeispielen wird dieser konkretisiert:
So berichtet Hans Bühler, Geschäftsführer der OPTIMA packaging group GmbH, Schwäbisch Hall, über die Vorteile für Unternehmen durch die Mitwirkung in einem Cluster am Beispiel des Packaging Valley Germany e.V. Über Internationalisierungsmöglichkeiten im Rahmen der Clusterinitiative Photonics BW e.V., Oberkochen, spricht deren Geschäftsführer Dr. Andreas Ehrhardt.
Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Clustermarktplatz, an dem sich Clusterinitiativen der unterschiedlichsten Branchen aus ganz Baden-Württemberg vorstellen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage der IHK Heilbronn-Franken unter www.heilbronn.ihk.de, Dokument-Nr. TER000568.