Am 4. Februar 2009 wurde der Turkish Round Table Club für sein herausragendes gesellschaftliches Engagement von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet. Gemeinsam mit acht weiteren Programmen hatte sich der TRTC unter 1 000 Bewerbungen bundesweit durchgesetzt. Integration durch Bildung ist dabei das erklärte Ziel des TRTC in Heilbronn. Hierfür setzt er bereits in der Grundschule an und bietet Förderunterricht für Kinder mit türkischem Migrationshintergrund. Begleitet wird der Unterricht durch die gezielte Aufklärung der Eltern, wie sie zum Bildungserfolg ihrer Kinder beitragen können.
Beim Festakt "Verantwortung. Gemeinsam. Gestalten" in Berlin konnten Caner Sentürk und Dr. Bora Tuncer als Vertreter des TRTC die Auszeichnung von Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung sowie Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes und Präsident des Bundesrates, entgegennehmen. "Die gesamte Gesellschaft muss sich anstrengen, allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland reale Chancen zu ermöglichen. An dieser Chancengerechtigkeit wollen wir mit aller Kraft weiterarbeiten", so Dr. Tuncer.
Das sieht der Förderkreis des Pakt Zukunft der Region Heilbronn-Franken genauso. Er betont die Nachhaltigkeit und Beispielhaftigkeit des Konzeptes und unterstützt das Heilbronner Integrationsprojekt deshalb mit einem Förderbetrag von 30.000 Euro. Bereits am 23. Januar war der TRTC gemeinsam mit 15 weiteren demografischen Projekten der Region ausgezeichnet worden. Insgesamt stellt die regionale Wirtschaft im Rahmen des Pakt Zukunft 1 Million Euro für innovative demografische Projekte zur Verfügung. Die Projekte sollen die Kinder- und Familienfreundlichkeit in Heilbronn-Franken nachhaltig verbessern und so einen konkreten Beitrag zur Bewältigung der demografischen Herausforderung leisten.
In Berlin präsentierten sich unter dem Motto "Demografischer Wandel und Integration" insgesamt sechs Projekte aus der Region Heilbronn-Franken, die von der renommierten Bertelsmann Stiftung als Pilotregion für die Initiative "Unternehmen für die Region" ausgewählt ist.
Das Kooperationsmodell Kinderbetreuung will eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren in Heilbronn etablieren.
Ein Netzwerk verschiedener Initiativen widmet sich dem Fachkräftebedarf in der Region.
Im Projekt "Elternmultiplikatoren" sollen Multiplikatoren ausgebildet werden, die sich speziell den Bildungschancen von Migranten widmen.
Ein Filmprojekt möchte aufzeigen, wie sich Ausbildung positiv auf die Integration auswirkt.
Um Schulpatenschaften für Hauptschulen geht es im Projekt "Stufen zum Erfolg/ZAB", das von Unternehmen gemeinsam mit der IHK und den Wirtschaftsjunioren vorangetrieben wird.
Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit der Gründung einer evangelischen Haupt- und Realschule in Brackenheim.
Ergebnisse der Projekte sollen im Sommer vorgestellt werden.