Ansprechpartner:in Frau Martina Förch +49 7131 9677107

Über 40 Veranstaltungen rund um das Auslandsgeschäft

IHK-Außenwirtschaftswoche 2009 vom 9. bis 13. November

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt dem Exportgeschäft eine wichtige Rolle für den Mittelstand in Baden-Württemberg zu. Deshalb präsentieren die zwölf Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg mit der Außenwirtschaftswoche vom 9. bis 13. November 2009 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zum Außenhandel.

Mit mehr als 40 Veranstaltungen beleuchtet die Reihe sämtliche Aspekte des Auslandsgeschäfts, vom Aufbau eines eigenen Vertriebs über Finanzierungsfragen, Chancen und Risiken einzelner Märkte und Marktsegmente bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

Die IHK Heilbronn-Franken bietet folgende Veranstaltungen an:

9. November: Die Betriebsprüfung Zoll - Fokus Exportkontrolle (ausgebucht)
12. November: Bau- und Montagetätigkeiten in Frankreich
13. November: Markterschließung und erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz

Die Konzeption der Programmpunkte erfolgte mit Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage, denn Hochrechnungen zufolge werden deutsche Ausfuhren in diesem Jahr stark rückläufig sein - eine Entwicklung, welche die exportorientierten baden-württembergischen Firmen schwer trifft. Bei einer Exportquote von 50 Prozent hat der Außenhandel für die Unternehmen im Südwesten große Bedeutung. Die IHK-Außenwirtschaftswoche 2009 bietet gerade in dieser schwierigen Situation wichtige Informationen und Kontakte. Schwierige Zeiten verlangen besonderen Einsatz, Kreativität, noch mehr Kompetenz und verlässliche Partner.

Der Zeitpunkt für die IHK-Veranstaltungsreihe ist günstig, denn neben Informationen und Kontaktpflege für die Südwestbetriebe sollen Sinn und Motivation der Außenwirtschaftswoche auch sein, optimistisch die Möglichkeiten des Auslandsgeschäfts hervorzuheben. Perspektiven, welche sich im Moment wieder aufhellen, wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) bei den deutschen Auslandshandelskammern zeigt. "Der Außenhandel wird im Jahr 2010 wieder die Lokomotivfunktion für die deutsche Wirtschaft übernehmen", betont DIHK-Außenwirtschaftschef Dr. Axel Nitschke.

Die IHK-Außenwirtschaftswoche ist deshalb für die Unternehmen in Baden-Württemberg eine Chance, ihr Know-how im Exportgeschäft rechtzeitig vor dem bevorstehenden Aufschwung auf den neuesten Stand zu bringen und so Chancen frühzeitig zu erkennen.

Das komplette Programm und das Anmeldeformular steht im Internet unter www.bw.ihk.de.

Für die Heilbronner Veranstaltungen können sich Interessenten auch direkt anmelden unter www.heilbronn.ihk.de, Rubrik International, Termine.