"Mit dem neuen Betreuungsangebot wollen wir Müttern die Rückkehr in den Beruf erleichtern. Denn Eltern und Unternehmen profitieren gleichermaßen von den flexiblen Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtung", betont Manuela-Tamara Lemke, Leiterin der Projektgruppe "Kinderbunt". Zwölf Stunden am Tag, sechs Tage in der Woche, 52 Wochen im Jahr soll "Kinderbunt" für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren geöffnet sein.
Darüber hinaus sind Übernachtungsmöglichkeiten sowie ein Hol- und Bringdienst geplant. Ergänzt wird das Programm von "Kinderbunt" unter anderem durch Angebote von der Hausaufgabenbetreuung durch Lernpädagogen über kindgerechte Bildungsangebote bis hin zu ausgewogenen Mahlzeiten und heilpädagogischen Maßnahmen. "Das Konzept soll mit seinen Besonderheiten das Work-Life-Balance-Prinzip für Familien und Unternehmen real werden lassen", sagt Dora Koch, Entwicklerin des Konzeptes "Kinderbunt". Bis zu 60 Plätze sind derzeit vorgesehen. Möglich wird das umfassende Betreuungskonzept auch Dank des Arbeiter-Samariter-Bundes in Heilbronn, der die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung übernehmen wird und derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die neue KITA ist.
Damit mit dem Bau des "Kinderbunt"-Gebäudes begonnen werden kann, müssen jedoch zunächst insgesamt 20 Belegplätze auf zehn Jahre von Unternehmen fest gebucht werden. Dabei zahlen Unternehmen pro Belegplatz und Jahr 4.500 Euro. Die Elternbeiträge werden bei rund 360 Euro im Monat liegen. Erste Firmenzusagen über Belegplätze liegen bereits vor.
"Das Konzept von Kinderbunt ist familienfreundlich, kindgerecht und von den Öffnungszeiten her an der betrieblichen Realität ausgerichtet", sagt Kirsten Hirschmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Hirschmann Laborgeräte GmbH. Die Initiatorin des Projektes "Verantwortungspartner für Heilbronn-Franken" hat sich selbst als Unternehmerin in die Arbeitsgruppe "Kinderbunt" eingebracht und bereits einen Platz in der KITA gebucht. Mit dabei ist auch das IT-Unternehmen Steeb Anwendungssysteme. "Als Unternehmen, das auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt, passt dieses Angebot hervorragend in unser Personalkonzept", betont Bärbl Christ, Mitglied der Steeb-Geschäftsleitung.
Die Südwestdeutsche Salzwerke AG hat mit ihrer Tochtergesellschaft Südsalz GmbH ebenfalls Plätze gebucht. Prokuristin Hannelore Matthes-Klimke zu den Beweggründen: "Der Bedarf ist vorhanden. Und das Thema Familienfreundlichkeit wird angesichts der demografischen Entwicklung zu einem Trumpf für Arbeitgeber werden." Weitere Unternehmen und Institutionen, die sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe als Verantwortungspartner für Heilbronn-Franken für das Projekt stark gemacht haben, prüfen derzeit, wie viele Plätze sie fest buchen wollen.
Firmen, die sich über die neue Kindertageseinrichtung "Kinderbunt" informieren und selbst Belegplätze buchen wollen, stehen Dora Koch unter Tel. 07133 229199 sowie Manuela-Tamara Lemke unter Tel. 0179 8248611 gerne zur Verfügung.