Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher gilt als geistiger Vater der Global Marshall Plan Initiative und der damit verbundenen Idee der ökosozialen Marktwirtschaft. Dieses Modell wird er unter dem Gesichtspunkt, inwieweit Wohlstand für alle im Einklang mit einer globalen Nachhaltigkeit funktionieren kann, erläutern.
Einen Blick aus der Praxis wird daraufhin Dr. Bruno Lindl, Geschäftsführer der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, auf die Anwendungsfelder eines nachhaltigen Denkens und Handelns im Unternehmen werfen und seine Best-Practice-Erfahrungen hierzu mit den Anwesenden teilen.
Abschließend soll die ökosoziale Marktwirtschaft als Antwort auf die Leitfrage des Abends "Wovon leben wir morgen?" im Dialog erprobt werden. Moderiert wird die Veranstaltung von der SWR-Moderatorin und Journalistin Silke Arning.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage der IHK Heilbronn-Franken unter www.heilbronn.ihk.de, Dokument-Nr. TER000796.
IHK-PROFIT-Veranstaltungsreihe
Die "Denkanstöße" stellen das jährliche Highlight der IHK-PROFIT-Veranstaltungsreihe (mit produktiven Wertschöpfungsketten fit im Wettbewerb) dar. Gemäß der Leitfrage "Wovon leben wir morgen?" sollen den Teilnehmern zu einem bestimmten Themengebiet Impulse für ihre strategische Arbeit gegeben werden.