"Sie haben mit Ihren Prüfungsleistungen Maßstäbe gesetzt und zugleich ein Vorbild gegeben, auf das Sie stolz sein können. Nichts kann dies deutlicher unterstreichen als die Tatsache, dass Sie die besten Ergebnisse von insgesamt ca. 70.000 Prüflingen erzielten." Mit diesen Worten gratulierte der Präsident der IHK Siegen, Franz Becker, in Anwesenheit von zahlreichen Repräsentanten des öffentlichen Lebens den landesbesten Prüflingen aus insgesamt 134 Berufen und Fachrichtungen.
Becker übergab die Ehrenurkunden und die eigens zu dieser Feierstunde angefertigten Glastrophäen gemeinsam mit prominenten Persönlichkeiten aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Der IHK-Präsident begrüßte dabei in der neuen Siegerlandhalle insgesamt über 900 Besucher. Neben den Auszubildenden waren auch ihre Eltern, die Vertreter der Unternehmen und der Berufskollegs zu der Feierstunde eingeladen worden. Von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker war dabei in der breiten Palette der IHK-Berufe alles dabei.
Die landesbesten Prüflinge des IHK-Bezirks Lippe wurden durch den Siegener Übersetzer und Journalisten Dr. Dieter H. Stündel geehrt, der in 16 Jahren das in der Fachwelt als unübersetzbar geltende Werk "Finnegans Wake" von James Joyce übersetzte. Er gratulierte den lippischen Auszubildenden zu ihren hervorragenden Prüfungsergebnissen.
Die 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen ehren seit 1992 jährlich die landesweit besten Auszubildenden. Die IHKs wollen damit nicht zuletzt auch ein politisches Zeichen setzen, dass es nach wie vor zahlreiche junge Menschen gibt, die mit herausragenden Leistungen dem Bild einer Jugend widersprechen, die lustlos und eher durch "null Bock" durchs Leben geht.
Folgende 10 Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Lippe erhielten in Anwesenheit von Repräsentanten ihrer Ausbildungsbetriebe und IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann von Dr. Dieter H. Stündel die Ehrenurkunde sowie die Glastrophäe.