Ansprechpartner:in André Rummel +49 391 5693140

IHK-Tourismusratgeber erschienen

Rechtsfragen in der touristischen Produktentwicklung

Sachsen-Anhalt wird bei Touristen immer beliebter. Die Statistiken belegen dies: seit Beginn der 90er Jahre hat sich die Zahl der Übernachtungen mehr als verdoppelt und im Jahr 2007 mit mehr als 6,5 Millionen einen neuen "Jahresbestwert" erreicht.

Diese Erfolge sind vielfältigen unternehmerischen Initiativen und Investitionen in den Reise-gebieten des Landes Sachsen-Anhalt ebenso zu verdanken wie der begleitenden zielgerich-teten öffentlichen Förderung von Unternehmen und touristischer Infrastruktur. Zur deutsch-landweiten und zunehmend internationalen touristischen Profilierung Sachsen-Anhalts und damit auch zu einer steigenden Nachfrage hat zweifelsfrei auch die Tourismusmarketing-Strategie des Landes mit ihrer Kombination aus Themen- und Destinationsmarketing beiget-ragen. Das touristische Angebot konnte dadurch deutlich erweitert werden.

Darauf kann für die Zukunft aufgebaut werden, denn der Wettbewerb im deutschen Touris-musmarkt wird härter. Gleichzeitig steigen die Erwartungen und Ansprüche der Gäste bei zunehmender Preissensibilität. Die Tourismusunternehmen müssen deshalb permanent für ihre Zielgruppen die aktuellen Nachfrage- und Angebotstrends analysieren und dementspre-chend ihre Produkt-, Vertriebs- und Servicequalität ständig weiter verbessern. Eine stärkere Verzahnung mit den touristischen Markensäulen und Schwerpunktthemen des Landes ist dabei wünschenswert.

Vor diesem Hintergrund geht es im Kern des IHK-Ratgebers um rechtliche Rahmenbedin-gungen und Handlungshinweise für die Entwicklung marktgerechter Reiseprodukte, also um die Gestaltung von Pauschalen, Bausteinen und Arrangements usw. Natürlich dürfen aber auch weitere Rechtsbereiche wie z.B. das Gaststättenrecht, das Nichtraucherschutzgesetz, das Personenbeförderungsrecht sowie das Planungs- und Bauordnungsrecht nicht außer Acht gelassen werden.

Gerhard Schulze, Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Magdeburg, ist vom IHK-Ratgeber überzeugt: "Marktgerechte Produkte sind entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Das heißt: Wünsche und Erwartungen der Gäste kennen, Trends und Marke-tingthemen berücksichtigen und mit kreativen Ideen in Produkte und Dienstleistungen um-setzen. Das heißt aber auch, sich als Unternehmer im Paragraphendschungel des deutschen Rechts nicht zu verirren. Der IHK-Ratgeber "Rechtsfragen in der touristischen Pro-duktentwicklung" soll hierzu Hilfestellung geben".

Der IHK-Ratgeber "Rechtsfragen in der touristischen Produktentwicklung" richtet sich an die gesamte Tourismusbranche und besonders an die kleinen und mittleren Betriebe in unserem Land.

Der IHK-Ratgeber kann bei der IHK Magdeburg angefordert werden. Zudem steht der IHK-Ratgeber im Internet unter www.magdeburg.ihk.de zur Verfügung.