Ansprechpartner:in Frau Jennyfer Schäfer +49 7231 201142

IHK Nordschwarzwald stellt 7 Landesbeste und 4 Bundesbeste Auszubildende

"Der Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte der Wirtschaft ist in vollem Gange", sagte IHK-Geschäftsführer Martin Keppler im Rahmen der Bestenehrung der IHK Nordschwarzwald, am Donnerstag Abend in Pforzheim.

Um die herausragenden Leistungen der jungen Nachwuchskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Gastronomie zu unterstreichen, gibt es in diesem Jahr erstmals, eine Landesbestenehrung, die am kommenden Montag, den 12. November in Stuttgart stattfinden wird. Eine Auswahl der Besten des Landes kann dann wiederum am 12. Dezember zur Nationalen Bestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) nach Berlin reisen.

"Wir sind stolz darauf, in der Region sieben Landesbeste und vier Bundesbeste Lehrlinge stellen zu können", freute sich auch IHK-Vizepräsidentin Karina Ratzlaff im Rahmen der Preisverleihung auf regionaler Ebene. "Die Ehrung der besten Auszubildenden eines Jahrgangs soll deutlich machen, welche herausragenden Berufschancen durch eine berufliche Ausbildung im Dualen System gegeben sind, deshalb freue ich mich über das Engagement und den Erfolg der jungen Nachwuchskräfte".

Die Landessieger kommen aus folgenden Firmen:

- Jörg Blessing, Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH, Schömberg
- Stefan Günther, ARBURG GmbH + Co, Loßburg
- Timo Pamer, Würth Elektronik Pforzheim GmbH & Co.KG, Pforzheim

Die Landes- und gleichzeitig Bundessieger kommen aus folgenden Firmen:

- Natalie Deißler, Carl Schaefer GmbH & Co., Pforzheim
- Lars Heinz, Jörg Heinz GmbH & Co.KG, Neulingen