Der Präsident der Offenbacher IHK Ingo Mayer äußert sich kritisch: „Das Nachtflugverbot ist seit dem Ende des Mediationsverfahrens ein integraler Bestandteil des Verfahrens zum Ausbau des Flughafens Frankfurt. Wir stehen zu den fünf Punkte des Mediationspaketes. Diese sind für uns untrennbar. Die hessischen IHKs haben sich klar für den Bau der neuen Landebahn ausgesprochen aber auch sehr deutlich das Nachtflugverbot zur Bedingung für unsere Zustimmung gemacht.“
In der Berichterstattung der letzten Tage wurde aufgrund der Nennung des DIHK der Eindruck erweckt, die gesamte IHK-Organisation wende sich gegen ein Nacht-flugverbot. Die hessischen IHKs und die IHK Offenbach haben jedoch in Stellungnahmen und Publikationen immer wieder darauf hingewiesen, dass Ausbau und Nachtflugverbot untrennbar miteinander verbunden sind. Dies deckt sich mit der Position der IHK Offenbach am Main.
Die Position der IHK Offenbach wurde intensiv und kontrovers, zuletzt in der Vollversammlung und im Ausschuss Standortpolitik 2005 diskutiert. Eine große Mehrheit der Vollversammlungsmitglieder stimmte für den Bau der Nordwestlandebahn unter der Voraussetzung einer Entlastung der Bevölkerung.