Ansprechpartner:in Frau Christiane Backes +49 6192 9581136

Erste Zertifikate in Werder (Havel): „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV“

Erstmalig bundesweit endet am 18. November 2007 der IHK-Lehrgang für die Zertifizierung zum "Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV". Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam bietet zusammen mit dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) Hofheim einen IHK-Zertifikatslehrgang an, der sowohl die wirtschaftliche Seite dieser selbständigen Tätigkeit abdeckt, als auch die verhaltenstherapeutische Seite betrachtet. Die erste IHK Zertifikatsübergabe "Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV" erfolgt am Sonntag, 18. November 2007, auf dem Hundeübungsgelände "Doggiecamp" in Werder (Havel), Hans-Sachs-Straße 35.

Ab 9 Uhr stellen dort 20 Lehrgangsabsolventen ihr Wissen und ihre Leistungen unter Beweis und verfügen mit dem IHK-Zertifikat über ein besonderes Qualitätsmerkmal für die moderne Dienstleistungsbranche "Hund". Der IHK|BHV-zertifizierte "Hundeerzieher und Verhaltensberater" ist in der Lage, selbständig ein wirtschaftlich florierendes Gewerbe zu betreiben und seinen Kunden sein profiliertes Fachwissen zur Verfügung zu stellen.

Mitglieder des Berufsverbandes, die bereits erfolgreich BHV-Qualifizierungsmodule für die praktische Qualifizierung in Hundeschulen und in den theoretischen Grundlagen von Tierzucht und Genetik, Ethologie und Lernen, Neurophysiologie sowie Anatomie erworben haben, erhalten die Möglichkeit, sich in einem komprimierten Lehrgang bei der IHK Potsdam dem lehrgangsinternen Testat sowie der praktischen BHV-Prüfung zu stellen.