Erstmalig auf dem Firmengemeinschaftsstand dabei sind die Firmen St. Aloisia GmbH aus Potsdam (Lieferant von hochreinen Ausgangsstoffen u.a. für die Halbleitertechnik bzw. Luft- und Raumfahrttechnik) sowie die Projektron GmbH aus Berlin (spezialisiert auf Softwarewerkzeuge zur Planungsunterstützung und Prozessoptimierung). Die St. Aloisia GmbH organisiert für die Firmen Sichuan Apollo Solar T + D Inc., Chendu und Xinju Mineral Resource Development Co. Ltd. den Deutschland- und Europavertrieb. Außer neuen Geschäftskontakten hoffen die Organisatoren, neue Investoren für den Elektronik-Standort Berlin-Brandenburg zu gewinnen.
Die bisher auf dem Gemeinschaftsstand präsente Firma LJU Sondermaschinenbau GmbH, Werder, wird erstmalig mit einem eigenen Stand in Halle A3, Stand 162, ausstellen. Mit einer eigenen Beteiligung sind auch die Firmen PAC TECH GmbH, Nauen, ZIMK GmbH, Zehdenick, und PINK GmbH Plasma-finish, Wertheim/Schwedt, vertreten.
Schwerpunkte der diesjährigen productronica sind Photovoltaikfertigung, Polymerelektronik und "Grüne Elektronik". Auf der Branchenmesse bieten rund 1.500 internationale Aussteller einen Überblick über das gesamte Spektrum innovativer Technologien – von der Fertigung für Halbleiter, Displays und Leiterplatten über Materialbearbeitung und Bestückung, Produktfinishing, Mess- und Prüftechnik, Qualitätssicherung sowie Produktionslogistik, Materialflusstechnik bis hin zu Electronic Manufacturing Services (EMS). Im Jahr 2005 hatten sich 1.508 Aussteller den 43.113 Besuchern aus 98 Ländern präsentiert.