Erfolgreiche deutsche Unternehmen sind im Ausland breit aufgestellt, der Internationalisierungsgrad ist hoch - nicht nur bei den "Global Playern". Typische Mittelständler sind im Schnitt auf 16 Auslandsmärkten aktiv. Die Frage, wo sich Mittelständler engagieren, hängt entscheidend davon ab, auf welchen Märkten sie die größten Wachstumspotenziale sehen. Und die liegen nicht immer in den Megamärkten: In Ländern wie Rumänien, Griechenland, den baltischen Staaten, Weißrussland und den lateinamerikanischen Ländern wird die größte Dynamik in der Geschäftsentwicklung der nächsten Jahre erwartet. Dagegen verspricht sich die Wirtschaft von den europäischen Märkten, in denen deutsche Unternehmen traditionell ihre Haupthandelspartner finden, keine derart dynamischen Wachstumspotenziale.
Die vollständigen Umfrageergebnisse können auf den Internetseiten der IHK-Wuppertal-Solingen-Remscheid unter www.wuppertal.ihk24.de (Dokument-Nr. 12227) kostenlos heruntergeladen werden.