Ort und Zeit: Freitag, dem 14.12.2007, in der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr, auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt, Marktplatz – Partnerstadthütte.
Unterstützt werden die Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr vom Vielanker Brauhaus, das ein Fass mit schmackhaftem ´Glühbier´ zur Verfügung stellt. Selbstverständlich werden auch alkoholfreie Heißgetränke für die kleinen Besucher ausgeschenkt.
Mit dem Erlös unterstützen die Jungunternehmer das Projekt ´Kultur gegen Rechts´ der Kulturkate in Neu Lübtheen. In der Zeit von 15 bis 16 Uhr stehen Andreas Thorun, Mitglied des Ensembles der Kulturkate, Karl-Georg Ohse, Projektleiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg, sowie Matthias Bonk, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin, für Gespräche mit den Vertretern der Medien zur Verfügung.
Im Rahmen von Projekttagen arbeitet die Kulturkate vom 18. bis 20. Dezember 2007 mit Schülern der Regionalschule Lübtheen szenisch und behandelt dabei u.a. das aktuelle Thema des Rechtsradikalismus. Mit Stücken wie z. B. Ionescos ´Nashörnern´ sensibilisiert das Theater die jungen Menschen auf unterhaltsame und spielerische Art für die Funktionsweise demokratiefeindlicher Gruppierungen. Weitere Informationen unter www.kulturkate.de.
´Meldungen über Vorkommnisse mit fremdenfeindlichem Hintergrund oder über sonstige Umtriebe rechtsextremistischer Gruppierungen haben unmittelbar negative Auswirkungen auf die Entscheidungen von ansässigen Unternehmen und potenziellen Investoren, ausländischen Wissenschaftlern und qualifizierten Arbeitskräften. "Es ist Zeit für Signale´, so Matthias Bonk, Kreissprecher der Schweriner Wirtschaftsjunioren. Unter diesem Motto werden die Wirtschaftsjunioren im Jahr 2008 Projekte, Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten gegen Rechtsradikalismus in der Gesellschaft realisieren. Weiteres in dem beiliegenden Flyer ´Zeit für Signale´ sowie unter www.wj-schwerin.de.