Das multimediale Bildungspaket, das die 14 wichtigsten Bausteine des Landes Baden-Württemberg zum Anfassen und Experimentieren enthält, soll Erdkundelehrer dabei unterstützen, erdgeschichtliche und geologische Themen lebendig und praxisorientiert an junge Menschen zu vermitteln. Bereits in der Hochschulausbildung ist es wichtig, angehende Lehrkräfte für den Einsatz moderner Medien im Unterricht zu sensibilisieren. Der Trend zu einer neuen Lernkultur, in deren Rahmen sich Schüler die Inhalte eines Themas selbst erarbeiten und Lehrer deren Lernprozess moderieren, wird mit dem GeoKoffer aufgegriffen.
Anhand des Bildungspaketes, das auch 29 laminierte Informationskarten für die Gruppenarbeit in Schulklassen enthält, können Studenten während ihrer Ausbildung den Prozess des Lernens durch Generierung individuelle Wissensstrukturierung im Rahmen von aktiver Auseinandersetzung und sozialem Austausch erlernen. Die neue Rolle der Lehrperson, die sich vom Wissensvermittler zum Lernberater und Lernbegleiter weiterentwickelt hat, kann anhand des GeoKoffers anschaulich und aktiv in der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten eingeübt werden.
Der Koffer enthält auch einen USB-Stick, auf dem Präsentationen, Arbeitspapiere, Fotos und Filme gespeichert sind. Sie zeigen, was hinter den Kulissen von Steinbrüchen, Kies- und Sandgruben passiert. Damit lässt sich der GeoKoffer optimal in Unterrichtsformen einbetten, die selbstregulatives und kooperatives Lernen fördern. Gleichzeitig kommen Lehramtsstudenten so mit medienpädagogischen Aufgaben in Kontakt, die in der schulischen Wissensvermittlung eine große Rolle spielen.
Professor Dr. Andreas Schwab von der PH Weingarten wird zusammen mit Lorenz Macher, Leiter Bildungsbüro des Landratsamtes Ravensburg, am
12. März 2014, um 13 Uhr,
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten (2 OG, Raum F215 im Fruchtkasten)
den GeoKoffer entgegennehmen, der von Andreas Drewing, Geschäftsführer der Kieswerke Tullius, gespendet wurde. Auch Thomas Beißwenger, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE), wird bei der GeoKoffer-Übergabe anwesend sein. Sein Verband hat zusammen mit dem Landesverband der Schulgeographen, der PH Heidelberg und dem Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, den GeoKoffer entwickelt.
Über eine Berichterstattung würden sich die Vertreter der PH Weingarten, das Landratsamt Ravensburg und der ISTE freuen.
Bitte teilen Sie uns unter der E-Mail-Adresse ostrowski@iste.de mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen.