Der Umsatz für das zweite Quartal 2008 betrug 113,8 Millionen Dollar, ein Anstieg von 21 Prozent gegenüber den 94,3 Millionen Dollar aus dem zweiten Quartal 2007. Der Lizenzumsatz für das zweite Quartal belief sich auf 48,5 Millionen Dollar und liegt damit 16 Prozent über den 41,8 Millionen Dollar des zweiten Quartals von 2007. Das Nettoergebnis des zweiten Quartals, berechnet gemäß der U.S. Generally Accepted Accounting Principles (GAAP), lag bei 11,5 Millionen Dollar oder 0,12 Dollar pro Aktie, ein Anstieg von mehr als 9 Prozent gegenüber dem Nettoergebnis von 10,5 Millionen Dollar oder 0,11 Dollar pro Aktie im zweiten Quartal 2007. Für die am 30. Juni 2007 und am 30. Juni 2008 endenden Dreimonatsperioden wurde das Ergebnis pro Aktie auf einer "if converted"-Basis berechnet und enthält wieder eingerechnet 1,1 Millionen Dollar an Zinsen und Ausgabekosten für Convertible Notes. Einkommensteuern sind dabei nicht berücksichtigt.
Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für das zweite Quartal 2008 lag mit 16,7 Millionen Dollar oder 0,17 Dollar pro Aktie um mehr als 6 Prozent über den 15,6 Millionen Dollar oder 0,16 Dollar pro Aktie im zweiten Quartal 2007. Im Nicht-GAAP-Nettoergebnis sind Ausgaben in Verbindung mit erworbenem Know-how aus Entwicklungsprojekten, Abfindungen auf Aktienbasis, der Umstrukturierung von Betriebsanlagen sowie der Amortisierung von erworbener Technologie und immateriellen Anlagen nicht enthalten. Ein Abgleich des Nicht-GAAP-Ergebnisses aus dem operationalen Geschäft mit dem GAAP-Ergebnis ist in der amerikanischen Originalmeldung enthalten.
Für den Sechsmonatszeitraum, der am 30. Juni 2008 endete, lag der Umsatz bei 217,5 Millionen Dollar, das entspricht einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zu den 181,4 Millionen Dollar der ersten sechs Monaten des Jahres 2007. Der Lizenzumsatz lag in den ersten sechs Monaten 2008 bei 92,7 Millionen Dollar und damit 17 Prozent über den 79,4 Millionen Dollar in den ersten sechs Monaten 2007. Das GAAP-Nettoergebnis der ersten sechs Monate 2008 lag bei 22,7 Millionen Dollar oder 0,24 Dollar pro Aktie, ein Plus von über 14 Prozent gegenüber 19,6 Millionen Dollar und 0,21 Dollar pro Aktie in den ersten sechs Monaten von 2007. Das Nicht-GAAP-Nettoergebnis für die ersten sechs Monate 2008 lag mit 32,4 Millionen Dollar oder 0,33 Dollar pro Aktie um mehr als 6 Prozent über den 30 Millionen Dollar oder 0,31 Dollar pro Aktie in den ersten sechs Monaten von 2007. Für die am 30. Juni 2007 und am 30. Juni 2008 endenden Sechsmonatsperioden wurde das Ergebnis pro Aktie auf einer "if converted"-Basis berechnet und enthält wieder eingerechnet 2,2 Millionen Dollar an Zinsen und Ausgabekosten für Convertible Notes. Einkommensteuern sind dabei nicht berücksichtigt.
"Mit den Rekordergebnissen des zweiten Quartals sind wir sehr zufrieden", so Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica. "Diese Ergebnisse machen wiederum deutlich, dass unser Angebot für IT-Organisation 'mehr mit weniger zu erreichen', in der aktuellen makroökonomischen Lage zu einer noch breiteren Kundenakzeptanz unserer Produkte und Services geführt hat."
Meilensteine, die seit April 2008 erreicht wurden
- Vertragserweiterungen mit 239 Bestandskunden. Unter anderem haben folgende Unternehmen ihre bestehenden Installationen erweitert: Advanced Micro Devices, Affymetrix, Chinatrust Commercial Bank, Deutsche Post, OAO Vimpelcom, State of Rhode Island, Taiwan Futures Exchange und Virgin Media.
- 287 Neukunden. Informatica hat seine Kundenbasis in diesem Quartal auf 3.313 Unternehmen erweitern können. Zu den neuen Kunden zählen Alameda Alliance for Health, Allergan, Capita Life & Pensions Services, NAL Resources Management, National Oilwell Varco, Servico Federal de Processamento de Dada und Syndicate Bank.
- Veröffentlichung von Informatica 8.6. Mit der ersten vollständigen, einheitlichen und offenen Plattform für Datenintegration, Informatica 8.6, hat Informatica seine führende Position bei Datenintegration und Datenqualität ausgebaut. Die neueste Version enthält neue Produkte und Software-as-a-Service-Angebote, darunter PowerCenter Real Time Edition, On-Demand Datenladeservice, B2B Data Exchange und Datenqualität mit Identity-Resolution Die vollständige Plattform adressiert die komplette Bandbreite an Datenintegrationsanforderungen im Unternehmen und darüber hinaus.
- Komplette Übernahme von Identity Systems, einem weltweiten Marktführer für Identity-Resolution-Technologie. Identity-Resolution ermöglicht die präzise Suche nach und den Abgleich von Identitätsdaten, um alle erforderlichen, wichtigen Informationen für ein Individuum oder eine Organisation zu finden. Diese strategische Übernahme wird die Produkte von Informatica um innovative Technologie erweitern, um Identitätsdaten über eine Vielzahl von Objekten zu suchen, abzugleichen und aufzulösen, darunter Menschen, Unternehmen und Produkte.
- Veröffentlichung des Informatica On-Demand-Datenladeservices für Salesforce. Die neueste Erweiterung des Software-as-a-Service-Angebots (SaaS), der IOD Datenladeservice, ist ein bidirektionales Integrationsangebot, mit dem Salesforce-Administratoren zahlreiche Integrationsprozesse in Salesforce automatisieren können, etwa die Synchronisierung von Kontoinformationen mit anderen Anwendungen, die Erzeugung von Backoffice-Prozessen zu abgeschlossenen Geschäften sowie das Laden von Lead-Kontakten.
- Ankündigung der Innovation Awards. Informatica hat die elfte, jährliche Informatica World-Konferenz in Las Vegas, Nevada abgehalten. Auf der Veranstaltung wurden unter anderem die Bank of America, die Deutsche Post, Duke Energy, KPN, Paramount und Virgin Media für ihre innovative Anwendung von Informatica Datenintegrationstechnologie mit dem Innovation Award ausgezeichnet.
- Erwähnung im "Leaders Quadrant" des Gartner Magic Quadrant für Datenqualitätswerkzeuge. Gartner zufolge verfügen die dort aufgeführten Anbieter "über eine vollständige Bandbreite an Funktionen zur Steigerung der Datenqualität, darunter Profiling, Parsing, Standardisierung, Matching, Validierung und Anreicherung. Sie zeigen ein klares Verständnis und eine Vision dafür, wohin sich der Markt entwickelt. Dazu zählt auch, dass sie Qualitätsprobleme bei nicht kundenbezogenen Daten erkennen und Implementierungen zur Datenqualität auf Unternehmensebene realisieren. Marktführer haben eine etablierte Marktpräsenz, signifikante Größe und internationale Präsenz."
Geplanter Rücktritt von Girish Pancha Ende 2008 Girish Pancha, Executive Vice President und General Manager für Datenintegration, hat bekannt gegeben, dass er zum Ende des Jahres 2008 seinen Rücktritt geplant hat. Pancha wird während einer Übergangsphase weiterhin seine Aufgaben bei Informatica wahrnehmen und mit CEO Sohaib Abbasi zusammenarbeiten, um einen sanften Übergang seiner täglichen Aufgaben und im Management seiner Business-Unit sicherzustellen.