Mediolanum International Funds – eine starke europäische Marke
Mediolanum International Funds Ltd. ist die irische Vermögensverwaltungsgesellschaft der Mediolanum Banking Group, mit über 50 Milliarden Euro Assets under Management und über 60 verwalteten Fonds (Stand: Februar 2022). Die bisherigen vertrieblichen Schwerpunkte lagen nahezu ausschließlich auf dem italienischen und spanischen Investmentmarkt. Das Unternehmen verfolgt bei seinen Fondsmandaten einen besonders spannenden Multi-Manger-Ansatz. Neunzig Prozent der aktuell existierenden Fonds sind an Drittmanager zur Betreuung vergeben. Dort findet sich alles, was in der Fondsszene Rang und Namen hat, wie u.a. Merrill Lynch, Morgan Stanley, Carmignac, Schroders, Robeco, DWS, Fidelity, BlackRock, JP Morgan, Invesco u.v.m., aber mindestens ebenso viele spannende Fondsmanagerboutiquen, wie Baillie Gifford, Cadence oder Atlas. Viele der aufgelegten Fonds weisen ein Fondsvolumen jenseits der Milliardengrenze auf und haben bereits einen Trackrekord von im Schnitt 15 Jahren. Thematisch findet sich unter den MIFL-Fonds nahezu jeder Asset-, Regionen- und Branchenbereich als Anlageoption wieder.
Die kamen mir doch gleich so bekannt vor….
Falls Sie bis jetzt grübeln sollten, warum Ihnen die Marke „Mediolanum“ (lat. für Mailand) vielleicht doch schon vertraut vorkam, wollen wir hier gerne kurz aufklären, woran das liegen mag. Zum einen ist Mediolanum die Muttergesellschaft oberhalb der beiden in Deutschland sehr beliebten und bestens bekannten GAMAX-Fonds (gemäß dem Mediolanum-Multi-Manager-Ansatz gemanagt von der DJE Kapital AG). Der Konsumfonds GAMAX Junior (WKN: 986703) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Er verwaltet als internationaler Aktienfonds mittlerweile über 1 Mrd. Euro und erfreut sich seit Jahren einer Top-Performance. Sein asiatischer Aktienschwesterfonds, der GAMAX Asia Pacific (WKN: 972194), ist sogar schon seit 30 Jahren für seine Investoren da und hat sich gerade in für asiatische Aktien schwierigen Zeiten – den Jahren 2021 und 2022 – einmal mehr hervorragend geschlagen.
Mediolanum hat noch viel vor
MIFL-CEO Furio Pietribiasi verrät zu den Plänen des europäischen Fondshauses für Deutschland: „Die Zeichen bei unserem Fondshaus stehen trotz Covid-19 eindeutig auf Wachstum. So haben wir die Mitarbeiterzahl über die Pandemie-Phase um rund 22 Prozent erhöht. Vor allem auf dem deutschen Markt planen wir ein aggressives Wachstum. Die Asset-Management-Branche befindet sich in einer Konsolidierungsphase, die für gut aufgestellte Player mit erstklassigen Anlageprodukten exzellente Wachstumschancen bietet. Mediolanum ist bereits zwanzig Jahre in Folge gewachsen. Diesen Trend wollen wir ungebrochen fortsetzen. Nach unserem Erfolg in Italien und Spanien sind der Ausbau unserer Präsenz auf dem deutschen Markt und die Erweiterung unseres Netzwerkes dafür wichtige strategischer Bausteine.”
Doch wie gut sind die Fonds wirklich?
Vier aus dem Angebot von Mediolanum besonders hervorstechende Fonds sollen an dieser Stelle näher beleuchtet warden.
Der Klassiker ohne Aktienanteil – Mediolanum Best Brands Global High Yield (WKN: 157006)
Auf der Zinsseite ist nichts mehr zu holen, meinen Sie? Dann kennen Sie diesen Fonds noch nicht. Ein Fonds, wie man ihn sich als aktienloses Basisinvestment für sein Depot kaum besser wünschen kann. Seit über 20 Jahren am Markt und mit ca. 2,3 Mrd. Euro Fondsvolumen unbestritten eines der großen Flaggschiffe des Mediolanum-Fondsuniversums. Der internationale Hochzinsanleihenfonds wird von gleich vier Fondsmanagern gemeinsam beraten (DWS, AEGON, PGIM und Brigade). Und das mit großem Erfolg. So erwirtschaftete der Fonds beispielsweise im Coronajahr 2021 knapp 10% Performance nur mit Zinspapieren. Beinahe unglaublich, oder? Auch im schwierigen Börsenjahr 2022 musste er von diesem Gewinn für die Anleger kaum etwas einbüßen. Weniger als 2% Minus im laufenden Jahr hätten sich wohl viele Aktieninvestoren nur zu gerne gewünscht (Stand: 28.02.2022). Die konnten oft eine Null an das Minusresultat dranhängen. Aber auch das wichtigere längerfristige Ergebnis passt. Über die letzten 13 Jahre erzielte der aktienlose Fonds eine Durchschnittsrendite von 6,75%. Das entspricht fast einer Aktienrendite. Offensive Investoren können den Fonds zur Diversifizierung ihres Depots einsetzen.
Der Visionär – Mediolanum Best Brands Chinese Road Opportunity (WKN: A2PGYR)
China-Fonds gibt es viele. Fonds, die den Fokus auf die potentiellen Gewinner „der neuen Seidenstraße“ setzen, deutlich weniger. Die Größenentwicklung des noch recht jungen Fonds (Auflage am 27.05.2019) aus dem Hause Mediolanum spiegelt das Interesse der Anleger an den innovativen Fondsideen des Unternehmens wider: Der Fonds mit dem vermeintlichen Exotenthema verfügt mittlerweile bereits über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Auch hier wurden gemäß dem Mediolanum-Multi-Manager-Ansatz zwei Experten mit dem Fondsmanagement mandatiert – Schroders und Investec. Die Wertentwicklung des Fonds folgt der Entwicklung des chinesischen Aktienmarkts: Nach einem rasanten Anstieg von knapp 60% in nur zwei Jahren folgte eine Korrektur von bisher gut 35% (Stand 28.02.2022). Antizyklische Investoren könnten auf dem aktuellen Niveau eine interessante Einstiegsgelegenheit finden. Denn weder China noch die neue Seidenstraße haben ja an Attraktivität und wirtschaftlicher Cleverness eingebüsst.
Der (Mega-)Trendsetter – Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities (WKN: A1W8K8)
Natürlich darf bei einem innovativen Fondshaus wie Mediolanum ein Zukunftstrends-Investment nicht fehlen. Der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities ergänzt das Mediolanum-Fondsuniversum seit knapp dreieinhalb Jahren. Gut 1,2 Mrd. Euro Fondsvolumen und eine Performance von in Summe 30% stehen per 28.02.2022 zu Buche. Die Fondsmanager von Robeco haben bisher einen guten Job hingelegt. Vier Themen bilden die Schwerpunkte der Anlagepolitik: Digitalisierung, Industrie 4.0, gesundes Altern und Konsumverhalten der Mittelschicht in den Emerging Markets. Der Fonds wurde von der Zeitschrift “Cash” als einer der fünf besten Fonds des Jahres 2020 ausgezeichnet. Er besitzt eine Zulassung als Fonds mit nachhaltigen Merkmalen entsprechend Artikel 8 Transparenzverordnung. Nach einer nahezu dreijährigen Dauerrally verlor der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities rund 20% und könnte damit nun ein günstiges Einstiegsniveau bieten.
Der Klimaretter – Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities (WKN: A3C9ZT)
Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf den neusten Fonds aus dem Hause Mediolanum International Funds. Zum Jahresstart 2022 wurde ein grünes Flaggschiff auf den Markt gebracht, das anders als viele Mitbewerber weniger auf Ausschlusskriterien setzt. Statt dessen investiert der Fonds in Aktien von Unternehmen aus der Kreislaufwirtschaft. Es geht also um die Wiederverwendung von einmal eingebrachten Resourcen, wie wir es beispielsweise aus dem Recycling von Aluminiumdosen kennen. Das schont den Planeten belegbar und ist bisher noch ziemlich einzigartig unter den Impact-Fondsansätzen. Der Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities besitzt eine Zulassung als nachhaltiges Finanzprodukt gemäß Artikel 9 Transparenzverordnung.