Das Spiel ist das Ergebnis eines Disputs zwischen dem FC Bayern München und dem niederländischen Fußball-Verband (KNVB). Es ging dabei um den Ausfall von Arjen Robben während der ersten Hälfte der Saison 2010/11 - nach einer Verletzung bei der FIFA WM 2010(TM) . Verein und Verband haben sich daraufhin geeinigt, ein Freundschaftsspiel durchzuführen. Beim FC Bayern werden voraussichtlich alle Nationalspieler im Aufgebot stehen.
"Es freut mich, dass das Verhältnis zwischen Verband und Klub wieder in Ordnung ist. Es wird ein ganz besonderes Spiel. Ich weiß noch nicht, wo ich spiele, aber es wäre schön, wenn ich mit beiden Mannschaften auflaufen könnte", sagte Arjen Robben auf der Bayern-Pressekonferenz am Dienstag.
Übertragung in voller Länge in über 50 Ländern
Für das Spiel wurden bereits 20.000 Karten abgesetzt. Weitere Karten sind im Ticket-Shop des FC Bayern ab einem Preis von 25 Euro erhältlich. Das Aufeinandertreffen des deutschen Rekordmeisters und des amtierenden Vizeweltmeisters wird in Deutschland live von der ARD übertragen. Weltweit strahlen Sender in über 50 Ländern die Begegnung in voller Länge aus - in Europa unter anderem in Frankreich, Italien, Tschechien, Slowakei, Portugal und Ungarn. Weitere Verträge wurden für diverse Märkte im Mittleren Osten, in Afrika, in Asien, den USA sowie in Süd- und Mittelamerika inklusive Brasilien abgeschlossen.
Stephan Herth, Vorstand Fussball und Sommersport bei Veranstalter Infront Sports & Media, sagte: "Das ist ein toller Saison-Abschluss für den FC Bayern und ein besonderer Leckerbissen für alle Fußball-Fans in der Region. Der FC Bayern wird mit vielen Nationalspielern einen der Mitfavoriten auf den EM-Titel testen. Das Spiel wird sicher ein sportliches Highlight oder gemäß dem Event-Motto: Fußball van-tastisch."
Infront Sports & Media zeichnet für alle kommerziellen Aspekte rund um das Spiel verantwortlich - darunter die Vermarktung der Medien- und Sponsorenrechte, das Ticketing sowie die Koordination der Medienproduktion.