Aus diesem Grund hat Initiative bei TNS Infratest eine Umfrage in Auftrag gegeben um zu erfahren, welche Rolle das Internet im Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten spielt und um somit spezieller auf Kundenwünsche reagieren und agieren zu können.
Neben der Erkenntnis, dass das Internet für den Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnt, zeigt diese Cyber-Studie einige Highlights auf. So sind z.B. Websites zum Preisvergleich und Testberichte (58 Prozent), Meinungsportale (z.B. ciao.de, 49 Prozent), Internetforen und Weblogs (42 Prozent) als Quelle wichtiger als offizielle Informationen der Unternehmen (Unternehmenswebsite, Newsletter der Unternehmen).
Das lässt erkennen, dass insbesondere die Meinung anderer Konsumenten den Kaufentscheidungsprozess stärker beeinflusst als die Produzenten. Tiefer gehend lassen sich zudem große Unterschiede zwischen den einzelnen Produktgruppen feststellen – ein weiteres Highlight der Cyber-Studie: das Informationsverhalten im Internet wurde detailliert für zehn verschiedene Produktkategorien abgefragt. Weiterhin nimmt bei der Informationssuche im Netz die platzierte Werbung auf den Sites eine bedeutende Rolle ein: 37 Prozent der potentiellen Konsumenten klicken auf die Werbebanner, sogar 54 Prozent nutzen die Anzeigen im Keyword-Advertising. Abschließend ist zu erkennen, dass Produkt- und Markenbilder in Zukunft immer stärker in und von der Öffentlichkeit definiert und geformt werden, weniger von den Unternehmen selbst.
„Dass das Internet ein wichtiges Medium im Informationsprozess beim Produktkauf ist, ist im Prinzip keine neue Erkenntnis. Aber profunde Daten standen dazu bisher nicht zur Verfügung. Mit unserer Studie sind wir erstmalig in der Lage, das differenzierte Informationsverhalten unterschiedlicher Zielgruppen für verschiedene Produktbereiche zu quantifizieren. Auf Basis der Ergebnisse haben wir ein eigenes Planungstool für unsere Kollegen im Online-Department entwickelt und die Qualität unserer webbasierten Planung ein großes Stück optimiert. Wir ermöglichen so unseren Kunden, im Bereich Online noch näher und effizienter an ihrer Zielgruppe zu sein.", hebt Ellen Schmitt, Director Research, klar die Vorteile der Studie hervor.
Einen ausführlichen Artikel zur Untersuchung finden Sie im nächsten „Mediagramm“, das Kundenmagazin von Initiative (anzufordern unter melanie.voss@de.initiative.com).
Falls Sie an Teilen der Studie interessiert sind, kontaktieren Sie bitte Ellen Schmitt, Director Research.
Daten:
Grundgesamtheit: Deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren
Stichprobe: n=1.839
Methode: Persönliche Befragung (CAPI)
Durchführendes Institut: TNS Infratest