Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 321758

Initiative Mittelstand - (Huber Verlag für Neue Medien GmbH) Lorenzstr. 29 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.imittelstand.de
Logo der Firma Initiative Mittelstand - (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)
Initiative Mittelstand - (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

Innovativer als gedacht: KMU in Deutschland

Eine laufende Studie des Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) zeigt: Kleine und mittelständische Unternehmen beteiligen sich wesentlich stärker am Innovationsgeschehen in Deutschland, als bisher angenommen

(lifePR) (Karlsruhe, )
(Initiative Mittelstand) Die Bedeutung des Mittelstands für die Innovationstätigkeit in Deutschland wurde und wird kontrovers heiß diskutiert. Strittig war stets, welchen Beitrag diese Gruppe effektiv zur bundesweiten Innovationsaktivität leistet. So gab es schon immer Stimmen, die ihr einen durchaus wichtigen Anteil am Innovationsgeschehen bescheinigen; gleichzeitig wiesen jedoch einschlägige Statistiken eher auf das Gegenteil hin; der Mittelstand sei mehr Innovationsempfänger als Innovationsentwickler.

Da die bislang gängigen Indikatoren keine eindeutigen Aussagen zuließen, hat sich jetzt das Institut für Mittelstandsforschung in Bonn (genauer: Frank Maaß und Bettina Führmann) dieser spannenden Sache angenommen und versucht nun, in einer laufenden Studie dieser bislang ungeklärten Frage detailliert und empirisch auf den Grund zu gehen [1]. Dabei ist laut Maaß und Führmann bislang folgendes Bild zu verzeichnen: Beschränkt man den Innovationsbegriff rein auf technologische Innovationen, so bestätigt sich das Image innovationsträger KMU; mit ihrer Innovationstätigkeit bleiben sie nach wie vor weit hinter großen Unternehmen zurück und investieren kaum in Forschung und Entwicklung. Allerdings fasst der IfM nach und präsentiert einen differenzierteren, weil weiter gefassten Blick auf das Innovationsgebaren deutscher Unternehmen: Verwende man nämlich den durch die OECD/ Eurostat durchgesetzten erweiterten Innovationsbegriff, der sich seit kurzem auch im Berichtswesen niederschlage und demzufolge Innovationen auch nicht-technologischer Natur sein können, so ergebe sich ein ganz anderes, umfassenderes Bild:

Kleine und mittelständische Unternehmen seien innovativer als bisher angenommen. So hätten auf Angaben des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung basierende Erhebungen von Eurostat ergeben, dass knapp 80 Prozent der Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 10 und 49 und ca. 84 Prozent der Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten am Innovationsgeschehen beteiligt seien. KMU seien demnach um ein Vielfaches innovativer als bisher dokumentiert. Niveauunterschiede im Hinblick auf den Innovationsbeitrag von Unternehmen unterschiedlicher Größe fielen bei dieser "ganzheitlichen" Betrachtung von Innovationen signifikant niedriger aus als bei der ausschließlichen Betrachtung von Innovationen aus dem Technikbereich, so die Experten Maaß und Führmann.

Die ganze Studie ist online abrufbar unter: http://www.ifm-bonn.org/assets/documents/IfM-Materialien-212.pdf

1 Maaß, Frank/ Führmann, Bettina: Innovationstätigkeit im Mittelstand – Messung und Bewertung. In: IfM Bonn (Hrsg.): IfM Materialien Nr. 212. Bonn 2012.

Website Promotion

Website Promotion

Initiative Mittelstand - (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

Die Initiative Mittelstand ist eine Interessengemeinschaft aus Branchenkennern, Wissenschaftlern, IT-Experten und Fachredakteuren, deren oberste Prämisse die kompetente und tatkräftige Unterstützung mittelständischer Unternehmen ist. Jährlich verleiht sie den INNOVATIONSPREIS-IT für die mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen. Zudem informiert sie seit 2003 alle registrierten Mitglieder konstant über die neuesten Technologien, berät sie kompetent bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen und bringt Licht ins Dunkel der Fach- und Wissenschaftssprache. Dies geschieht zum einen 14-tägig über ihr Sprachrohr, den reichweitenstarken Direkt-Informationsdienst Brennpunkt Mittelstand, der pro Ausgabe 30.000 Führungskräfte erreicht. Zudem veröffentlicht sie auf ihrer Homepage www.imittelstand.de regelmäßig mittelstandsrelevante Top-Themen. Zusammen mit dem Unternehmensportal Aktiv-Verzeichnis bildet die Initiative ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.