Mit der im September 2011 veröffentlichten Marktanalyse zur privaten Unfallversicherung hatte die INNOSYSTEMS GmbH mit INNO-RATA® ihr Debüt im Bereich der Produktanalysen gegeben. Im Februar 2012 veröffentlichte das Unternehmen eine weitere, sehr umfangreich angelegte Marktstudie zu Wohngebäudeversicherungsprodukten in Deutschland.
Zahlen und Fakten zur Rechtsschutz-Marktstudie 2012 Für das aktuelle Produktrating zur Rechtsschutzversicherung wurden 96 Produktlinien von 38 Anbietern ausgewertet. 91 dieser Produkte erfüllten die Voraussetzungen, um detailliert auf 65 Tarifmerkmale in 192 Leistungsausprägungen untersucht zu werden. Zur Beurteilung des Preisniveaus wurden 364 Modellrechnungen berücksichtigt.
Neben weiteren Hintergrundinformationen thematisiert die Studie auch die viel umworbenen Mediationstarife und greift in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob es sich dabei um ein Mehrwertprodukt für den Versicherungskunden oder um eine mögliche Haftungsfalle für den Versicherungsmakler handelt.
Deckungskonzeptanbieter stark vertreten im Bereich Preis/Leistung INNO-RATA® analysiert die Tarife nach drei Kategorien. In der Kategorie Preis/Leistung haben 13 Tarife die INNO-RATA®-Bestnote "Hervorragend", also A** erhalten. Bemerkenswerterweise befinden sich unter diesen Bestbewertungen immerhin 7 Tarife von Deckungskonzeptanbietern.
Die Analyse der Ergebnisse sowie die einzelnen Testergebnisse im Detail, die Ratingsieger je Kategorie sowie die ausführlichen Bewertungsgrundsätze können in der Gesamtstudie nachgelesen werden. Die Rating-Listen und Informationen zur Bestellung der kompletten Studie finden Sie in Kürze unter www.innorata.de.