Für DVB-T/H bietet der IZT S2000 die komplette Signalverarbei-tungskette in Echtzeit: von der Kodierung der Inhalte entspre-chend DVB-H Standard über Transport Stream Multiplexer, Kanal-kodierung und Modulation bis hin zur Simulation der Beeinträch-tigungen, die das Signal im Sender und auf dem Ausbreitungsweg erfährt. Der Benutzer kann über die intuitive grafische Benutzer-oberfläche, Fernsteuer-Schnittstelle oder die eingebaute pro-grammierbare Ablaufsteuerung sein "Device under Test" sowohl bezüglich Hardware- als auch Softwarefunktionalitäten umfassend testen.
Bei der Erzeugung von Signalen für HD Radio, einem neuen Stan-dard für digitalen Rundfunk innerhalb der bestehenden AM- und FM-Rundfunkbänder, bildet der IZT S2000 ohne zusätzliche exter-ne Geräte umfangreiche Störszenarien nach, denen die Empfänger in der praktischen Anwendung ausgesetzt sein können.
Darüber hinaus stehen für die Simulation eventueller Signalbeein-trächtigungen zusätzliche Optionen zur Auswahl: darunter AWGN, Profile, Nichtlinearitäten und Output Filter Simulation sowie ein Kanalsimulator zur Generierung kurzzeitiger Signalabschwächun-gen und Mehrwegeausbreitung. Außerdem können mit dem IZT S2000 zwei Standards gleichzeitig und synchron erzeugt werden. Durch den integrierten und 4 GB großen Arbiträrgenerator ist es auch möglich weitere Signale nachzubilden.