Story Box-ID: 37326

Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik GmbH IZT Am Weichselgarten 5 91058 Erlangen, Deutschland http://www.izt-labs.de
Ansprechpartner:in Frau Maxie Clemens +49 9131 4800181
Logo der Firma Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik GmbH IZT
Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik GmbH IZT

DVB-T/H und HD Radio: Funktionalität des Signalgenerators IZT S2000 erweitert

(lifePR) (Erlangen, )
Mit dem Signalgenerator IZT S2000 der IZT GmbH ist es jetzt auch möglich, die Signale des digitalen Radiosystems HD Radio und der Übertragungsstandards DVB-T und DVB-H zu simulieren. Die neu-en Funktionalitäten machen den IZT S2000 zu einem leistungsstar-ken Hardwaretesttool für Hersteller und Entwickler von modernen Multimediaempfängern. Mögliche Testobjekte sind unter anderem Mobiltelefone mit DVB-T/H Receivern, Mobile TV Tuner oder HD Radio Empfänger. Der IZT S2000 wird bereits erfolgreich von zahl-reichen internationalen Unternehmen für Entwicklung und Test von Empfängern der US-amerikanischen Satellitenradiosysteme Sirius Satellite Radio und XM Satellite Radio verwendet.

Für DVB-T/H bietet der IZT S2000 die komplette Signalverarbei-tungskette in Echtzeit: von der Kodierung der Inhalte entspre-chend DVB-H Standard über Transport Stream Multiplexer, Kanal-kodierung und Modulation bis hin zur Simulation der Beeinträch-tigungen, die das Signal im Sender und auf dem Ausbreitungsweg erfährt. Der Benutzer kann über die intuitive grafische Benutzer-oberfläche, Fernsteuer-Schnittstelle oder die eingebaute pro-grammierbare Ablaufsteuerung sein "Device under Test" sowohl bezüglich Hardware- als auch Softwarefunktionalitäten umfassend testen.

Bei der Erzeugung von Signalen für HD Radio, einem neuen Stan-dard für digitalen Rundfunk innerhalb der bestehenden AM- und FM-Rundfunkbänder, bildet der IZT S2000 ohne zusätzliche exter-ne Geräte umfangreiche Störszenarien nach, denen die Empfänger in der praktischen Anwendung ausgesetzt sein können.

Darüber hinaus stehen für die Simulation eventueller Signalbeein-trächtigungen zusätzliche Optionen zur Auswahl: darunter AWGN, Profile, Nichtlinearitäten und Output Filter Simulation sowie ein Kanalsimulator zur Generierung kurzzeitiger Signalabschwächun-gen und Mehrwegeausbreitung. Außerdem können mit dem IZT S2000 zwei Standards gleichzeitig und synchron erzeugt werden. Durch den integrierten und 4 GB großen Arbiträrgenerator ist es auch möglich weitere Signale nachzubilden.

Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik GmbH IZT

Die Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik GmbH IZT ist ein Spin-off der Fraunhofer-Gesellschaft, der 1997 aus dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen ausgegründet wurde. Schwerpunkt sind Entwicklung, Fertigung und Vertrieb kommerzieller Produkte aus den Bereichen Funkerfas-sung, sowie Test-, Mess- und Rundfunktechnik. In Zusammenarbeit mit ihren internationalen Distributoren vertreibt die IZT hochmoderne Produkte aus den Bereichen Hochfrequenztechnik und digitaler Signalverarbeitung erfolgreich an internationale Kunden. Die IZT GmbH beschäftigt 48 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten