Ziel ist es, das mündliche und schriftliche Ausdrucksvermögen der Teilnehmer weiterzuentwickeln sowie die Fähigkeiten zu argumentieren und zu präsentieren zu stärken. Unter Anleitung vom Personal- und Management-Coach Claudia Bauer erlernen die Teilnehmer dabei eine Vielzahl von Methoden und Inhalten, zum Beispiel:
• Das Kommunikationsmodell von Schulz und von Thun
• Voraussetzungen für konstruktive Konfliktgespräche
• Gespräche in Konfliktsituationen
• Konfliktverhalten
• U.v.m.
Anhand von unterschiedlichen Kommunikationsmodellen soll gezeigt werden, wie Kommunikationsprozesse ablaufen und verbessert werden können. Wie kann z.B. eine Situation geschaffen werden, bei der kein Gesprächspartner das Gefühl erhält als Verlierer eine Konversation zu verlassen? Wie wird die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit geschaffen und welches Konfliktverhalten sollte dem zu Grunde liegen?
Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung sind erhältlich unter 0211/566 22-0 oder per E-Mail an weiterbildung@iik-duesseldorf.de.