Die Hintergründe: PISA-Studie und Lernstandserhebungen an deutschen Schulen rücken eine benachteiligte Gruppe immer wieder in den Vordergrund: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Sie zählen häufig zu den Verlierern des Bildungssystems - mit negativen Folgen für ihre Integration. Dabei ist Düsseldorf eine positive Ausnahme: In keiner anderen Gemeinde in NRW sind Jugendliche ausländischer Herkunft an Realschulen und Gymnasien stärker repräsentiert. Diese positive Situation möchte das IIK Düsseldorf e.V. gemeinsam mit der Bezirksvertretung 03 weiter ausbauen, indem Jugendlichen ausländischer Herkunft der Zugang zum Hochschulstudium erleichtert werden soll.
Förderpreis "Hochschulzugang für Migrantinnen und Migranten"
Der Förderpreis "Hochschulzugang für Migrantinnen und Migranten" ist mit 2000 Euro dotiert, die der finanziellen Unterstützung des Studiums dienen. Bewerben können sich Studierende sowie Studienbewerberinnen und -bewerber mit Migrationshintergrund aus Düsseldorf, die über sehr gute Schulleistungen verfügen und ein Studium an einer Düsseldorfer Hochschule aufnehmen möchten.
Förderpreis "Sprachliche Mobilität"
Um die Internationalisierung im Hochschulbereich zu fördern, schreiben das IIK Düsseldorf e.V. und die Bezirksvertretung 03 darüber hinaus den Förderpreis "Sprachliche Mobilität" aus. Schließlich zieht Düsseldorf mit seinen Hochschulen jährlich viele Studenten aus dem In- und Ausland an, aber auch viele Düsseldorfer Studenten gehen ins Ausland. Das IIK Düsseldorf e.V. fördert diese Entwicklung seit 20 Jahren durch entsprechende Kursangebote und Stipendien.
Der Förderpreis "Sprachliche Mobilität" richtet sich an alle Studierende sowie Studienbewerberinnen und -bewerber aus Düsseldorf, die ein Studium im englisch- oder niederländisch sprachigen Ausland anstreben. Sehr gute Schul- oder Studienleistungen werden ebenfalls vorausgesetzt. In Höhe von 1000 Euro werden studienvorbereitende Englisch- oder Niederländischkurse inklusive Prüfung finanziert.
Interessierte können sich bis zum 02. Mai 2010 bewerben, folgende Unterlagen werden benötigt: Zeugnisse, Lebenslauf, Motivationsschreiben und eine Beschreibung der Mittelverwendung. Die Bewerbungen sind an folgende Adresse zu senden:
Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf) e.V.
Postfach 260 153
40094 Düsseldorf
Die Preisverleihung findet am 18. Mai im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Abendakademie "Integration und Bildung" im IIK-Trainingszentrum in der Palmenstraße 25 statt.