Story Box-ID: 29601

IPO Institut für praktische Psychologie und Organisationsberatung Kinkelstraße 14 50935 Köln, Deutschland http://www.ipo-lomnitz.de
Ansprechpartner:in Gero Lomnitz +49 221 4302016
IP
IPO Institut für praktische Psychologie und Organisationsberatung

Projekt-Review - hinter den Kulissen des Projektes

Fehlentwicklungen in Projekten frühzeitig erkennen, verstehen und vermeiden

(lifePR) (Köln, )
Professionell durchgeführte Reviews sind ein hervorragendes Mittel, um Fehlentwicklungen in Projekten rechtzeitig zu erkennen. Selbstverständlich können durch Reviews auch die Stärken des Projektes analysiert werden, um aus Projekten für weitere Projekte zu lernen. Review bedeutet viel mehr als den Grad der Zielerreichung, die Kosten- und Terminsituation zu analysieren. Der Reviewer macht sich ein umfassendes Bild über das Projektgeschehen, er muss hinter die Kulissen des Projektes schauen können. Dafür müssen die Hard- und Softfacts im Projekt erkannt und verstanden werden.

Für die Praxis stellen sich folgende Fragen:

- Wie kann man die Situation des Projektes systematisch analysieren? Wie gelingt es, nicht an den Symptomen hängen zu bleiben, sondern die Kernprobleme zu verstehen?
- Problem erkannt - Problem gebannt? Keineswegs! Deshalb lautet die zweite Frage: Wie werden die Ergebnisse des Reviews wirkungsvoll aufbereitet und kommuniziert?

Termin: 03.-05. März 2008
Ort: MATERNUSHAUS, Köln
Seminargebühr: 1.400,00 EUR
Anmeldung: contact@ipo-lomnitz.de, www.ipo-lomnitz.de

Bin ich mit meinem Projekt auf dem richtigen Kurs?
(Projektleiter-Coaching)

Maximal acht Teilnehmer arbeiten zwei Tage intensiv mit Gero Lomnitz an Ihren Praxisfragen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, seine Fragen und Problemsituationen einzubringen. Unabhängig vom einzelnen Thema stehen im Mittelpunkt dieser Coaching-Veranstaltung folgende Fragen:
- Wie kann ich Situationen und Probleme in meinen Projekten sicher analysieren?
- Wie kann ich mein Rollenbewusstsein schärfen?
- Wie gewinne ich mehr Souveränität in schwierigen Situationen?
- Wie löse ich Probleme und Konflikte und wie gehe ich mit Problemen um, die ich selbst nicht lösen kann?

Termin: 07.-08. April 2008
Ort: MATERNUSHAUS, Köln