Technische Schnittstelle erleichtert Einbinden der Texte
Solche Kooperationen gibt es aber nicht nur mit Krankenkassen, sondern auch mit einer Reihe von Institutionen, die werbe- und kostenfrei Informationen im Internet anbieten, z. B. die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), Stiftung Warentest oder das Portal „PubMed Health“ der Nationalen Gesundheitsinstitute in den USA.
Eine technische Schnittstelle, die das IQWiG für gesundheitsinformation.de und die englischsprachige Schwester informedhealthonline.org mit dem Relaunch 2014 eingerichtet hat, macht es möglich, die Texte einfacher in den eigenen Webauftritt einzubinden.
Rund ein Drittel der Zugriffe über Content-Partner
Das IQWiG kann auf diese Weise die Zugriffsmöglichkeiten auf seine allgemein verständlichen, evidenzbasierten Informationen erheblich erweitern. Mit der Zahl der Kooperationen wachsen auch die Besucherzahlen von gesundheitsinformation.de und informedhealthonline.org: Hatten 2014 pro Monat durchschnittlich rund 330.000 Nutzerinnen und Nutzer auf die IQWiG-Informationen zugegriffen, so sind es derzeit rund 450.000.