Vorgehen bildet Versorgungsqualität ab
Medizinische Leitlinien gelten als Schlüsselinstrumente um die Versorgungsqualität zu verbessern und zu sichern. Durch konkrete Handlungsempfehlungen sollen unangemessene Unterschiede reduziert und die Versorgung der Patienten verbessert werden. Leitlinien werden jedoch auch als Basis für Entscheidungen im Gesundheitswesen, wie z.B. bei der Formulierung von Anforderungen an Disease-Management-Programme genutzt und beeinflussen so zunehmend Strukturentscheidungen im Gesundheitswesen.
Die neu vom Institut entwickelte "Leitliniensynopse", die Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien zusammenstellt und synthetisiert, schafft einen Überblick über bestehende Versorgungsstandards zu einer Erkrankung - und zwar über die gesamte Versorgungskette hinweg. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um Aussagen über die Versorgungsqualität in einem Gesundheitssystem treffen zu können.
Schneller Überblick für politische Entscheider
Ziel der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der vorliegenden Leitliniensynopse war vor allem, dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) schnell ein übersichtliches Bild der vorhandenen Empfehlungen für die Versorgung von Patienten mit schwerer unipolarer Depression (einschließlich Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation) zu geben. Die Ergebnisse der Synopse dienen dem G-BA als Grundlage dafür, spezifische Arbeitsthemen zu priorisieren oder gezielte Qualitätsbewertungen durch das Qualitätsinsititut nach §137 SGBV zu initiieren.
Strenge Kriterien für Recherche und Auswahl
Für die Synopse hat das IQWiG eine fokussierte Recherche nach Leitlinien durchgeführt. Bei der Auswahl der Leitlinien legten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strenge Kriterien an. Sie nahmen nur aktuelle und evidenzbasierte Leitlinien (publiziert ab 2005) auf, die in den Sprachen Deutsch oder Englisch vorlagen. Untersucht wurden nur Leitlinien, die sich auf Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit unipolarer Depression beziehen.
Im Gegensatz zu den Nutzenbewertungen des IQWiG erheben und bewerten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Leitliniensynopse keine Primärliteratur.
Kernaussagen fassen die wichtigsten Empfehlungen zusammen
Die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinien wurden in Form von "Kernaussagen" zu einzelnen Versorgungsaspekten zusammengefasst. Die den Empfehlungen zugrundeliegenden Evidenz- bzw. Empfehlungsstärken wurden ebenfalls aggregiert und diesen Kernaussagen zugeordnet. So ist schnell nachvollziehbar, ob es Bereiche gibt, in denen die Standards auf schwacher Evidenz basieren oder in denen sich die Empfehlungen in einzelnen Ländern unterscheiden.
Einen Konzeptentwurf für dieses Verfahren hatte das Institut im Juni 2008 veröffentlicht. Nun liegt der vollständige Bericht vor.
Versorgungsstandards im internationalen Vergleich
In der vorliegenden Synopse konnten insgesamt 7 Leitlinien aus Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien und Neuseeland miteinander verglichen werden.
Die Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) zur Depression sowie die Leitlinie des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) befanden sich bei Abschluss des Arbeitspapiers in der Be- bzw. Überarbeitung und konnten nicht mit in den Vergleich aufgenommen werden.
Weitere Forschung zu einigen Versorgungsaspekten notwendig
Für viele Aspekte der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit unipolarer Depression gibt es bereits Standards, die auf hochwertiger Evidenz beruhen. Das gilt insbesondere für den Bereich der Pharmakotherapie. Allerdings wird bei der Synopse auch deutlich, dass es Versorgungsaspekte gibt, für die nur schwache oder gar keine Standards formuliert sind. Dies liegt häufig daran, dass keine Evidenz vorliegt oder dass die Evidenz unzureichend ist. Betroffen sind davon zum Beispiel einige Aspekte der pharmakologischen Behandlung (z. B. Suizidalität, Behandlung leichterer Depressionsformen) sowie der psychotherapeutischen und psychosozialen Behandlung (z. B. computergestützte kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapie). Gezielte Recherchen und weitere Studien könnten helfen, diese Lücken oder Unterschiede in der Versorgung zu beheben.
Für die Versorgungsbereiche "medizinische, soziale und berufliche Rehabilitation bzw. Wiedereingliederung", "Koordination von Maßnahmen und Kooperation der Versorger" sowie "Implementierung und Qualitätssicherung" gibt es zwar international evidenzbasierte Standards. Es sollten aber speziell auf das deutsche Gesundheitssystem anwendbare Modelle und Behandlungs- bzw. Implementierungskonzepte (weiter-) entwickelt und evaluiert werden.
Zum Ablauf der Berichtserstellung
Der vorliegende Bericht wurde in Form eines Arbeitspapiers im Rahmen des Generalauftrags erstellt. Um die wissenschaftliche Unabhängigkeit des Institutes zu verstärken, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Dezember 2004 einen Generalauftrag erteilt. Dieser ermöglicht es dem IQWiG, eigenständig Themen aufzugreifen und wissenschaftlich zu bearbeiten. Im Unterschied zu anderen Berichtsformen gibt es keine Fristen für die Publikation von Arbeitspapieren.