Konjunkturpakete bringen positive Entwicklung... aber erst 2011
Um der schweren Wirtschaftskrise entgegen zu wirken, wurden in Österreich und Deutschland umfassende Konjunkturpakete geschnürt. Diese beginnen 2011 zunehmend zu greifen, in Österreich beispielsweise erhöhten sich die öffentlichen Bauausgaben um mehr als 11,9%. Die Konjunkturprogramme begannen zwar schon am dem zweiten Halbjahr 2009 zu wirken, positive Effekte werden aber erst in diesem Jahr zu beobachten sein. Während der letzten zwei Jahre ging die Gesamtnachfrage stark zurück - bedingt durch Sparmaßnahmen, den gesättigten Wohnungsmarkt und den Wegfall steuerlicher Anreize bei Sanierungen.
Tondachziegel geben den Ton an
Der stärkste Aufwärtstrend ist bei Tondachziegeln zu beobachten. Mit 3,6% (2010 bis 2014) weist diese Sparte die höchste durchschnittliche Wachstumsrate verlegter Fläche aller Dachmaterialien in Deutschland auf. 2011 liegt der Tondachziegel-Marktanteil in Deutschland bei über 58,0% und in Österreich bei über 43,0%. Betondachsteine hingegen verlieren Marktanteile und fallen von 30,0% im Jahr 2007 auf 26,8% im Jahr 2011 in Deutschland und von 33,9% auf 29,7% in Österreich. Die Gründe dafür? Zum einen "gefühlsmäßig" - Wandel im Geschmack, Lust nach Neuem, Einfluss von Werbung und Ökologie. Zum zweiten "materiell": Obwohl die Herstellung von Tondachziegeln viel aufwändiger und teurer ist als die von Betondachsteinen, werden Tondachziegelpreise an Betondachsteinpreise angepasst. Die Tondachziegelhersteller senken den Preis, gewinnen Kunden und so Marktanteile.
Auf Emotionalität setzen
Preispolitik und "Emotionalisierung" sind für Newcomer und Unternehmen, die sich am Markt behaupten wollen, gleichermaßen Erfolgsmotoren. Die Verwendung innovativer Materialien wird immer mehr vorangetrieben. Wem es gelingt, Kunden auf Nachhaltigkeit und Innovation zu sensibilisieren, kann sich auch in Zukunft in der Branche behaupten.