Mit dem Grand Hôtel Stockholm kommt im Januar 2008 erstmals ein skandinavisches Hotel unter das Markendach der InterContinental Hotels & Resorts. Das Luxushotel an der Södra Blasieholmshammen bietet 334 Gästezimmer und 42 Suiten. Das ursprünglich ganz aus Marmor gebaute InterContinental Milan Grand Hotel Duomo auf der berühmten Piazza Duomo in der italienischen Metropole wird nach umfassender Renovierung rechtzeitig zur Mailänder Modewoche im Juni kommenden Jahres eröffnet. Das Gebäude wird in eines der edelsten Hotels in ganz Europa umgebaut und bietet 137 modern-zeitgemäße Zimmer, darunter 17 Suiten, ein Spa, Health Club sowie drei Meetingräume. Mit dem InterContinental Resort & Spa Krems eröffnet die Gruppe im Herbst 2008 ein weiteres Resort-Hotel in Europa. Das Haus wird Teil eines ganzheitlichen europäischen Gesundheits-Komplexes mit 119 Zimmern sowie eine Herzklinik mit 120 Zimmern. Weitere Neueröffnungen in Europa stehen in den Jahren 2009 und 2010 mit dem InterContinental Porto Palacio Das Cardosas in Portugal, dem InterContinental Moscow, dem InterContinental Belgrade, dem InterContinental Davos Resort & Spa sowie dem InterContinental Dresden an.
Derzeit stehen mehr als 50 Hotels in mehr als 20 Ländern auf der Expansionsliste der InterContinental Hotels & Resorts. Darunter befinden sich das InterContinental Century City Chengdu, China, das InterContinental Dubai Festival City, das InterContinental Hanoi Westlake, Vietnam, das InterContinental San Francisco, Das InterContinental Qingdao, China, das InterContinental Beijing, China und das InterContinental Montelucia Resort &
Spa, Scottsdale, Arizona. Für 2009 und 2010 sind ferner Eröffnungen des InterContinental Hua Hin Resort in Thailand, des InterContinental Tripoli in Libyen, des InterContinental Resort & Residences Orlando at Palazzo del Lago in Florida und des InterContinental Nashville Tennessee geplant.
Willy Weiland: "Die weltweite Expansion von InterContinental Hotels & Resorts wird sich sehr positiv auf die Entwicklung unserer Häuser in Europa und in Deutschland auswirken. Mit der Expansion unterstreichen wir unsere Ambitionen, als erste wirkliche internationale Hotelmarke unsere globale Präsenz auch in Zukunft weiter ausbauen zu wollen."