Nicht zuletzt ist für die InterContinental Hotels Group (IHG) in Deutschland die berufliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von strategisch wichtiger Bedeutung. Die Hotelgruppe hat den Standort Deutschland neben China, Großbritannien, Japan und den Vereinigten Staaten zu den bedeutendsten Schlüsselmärkten für die weitere Expansion des Unternehmen erklärt und den massiven Ausbau seiner Präsenz für die kommenden zehn Jahre angekündigt.
Michael Hoffmann, Director Training & Development Europe: "Ohne ein eigenes Programm zur Fort- und Weiterbildung ließe sich die Expansion unserer Hotels und auch insbesondere in Deutschland nur schwerlich meistern. Mit der European Summer School haben wir einen wichtigen Baustein für das Fundament der weiteren Expansion unserer Gesellschaft geschaffen. Neben den Inhalten, die den Mitarbeitern aus ganz Europa während der European Summer School vermittelt werden, gilt die Schule als wichtige Netzwerkplattform für die weitere berufliche Entwicklung."
Während der viertägigen Veranstaltung können die künftigen Hotelmanager aus den verschiedensten Disziplinen wählen. So stehen Unterrichtseinheiten zum strategischen Verkauf ebenso auf dem Programm wie Personality Marketing, Zeit-Management oder Vorlesungen zum deutschen Arbeitsrecht.
"Mit seinen Initiativen zur Fort- und Weiterbildung hat die InterContinental Hotels Group (IHG) in der globalen Hotelindustrie Maßstäbe gesetzt. Dabei gelten die von den Mitarbeitern und dem Management gemeinsam entwickelten Unternehmenswerte "Winning Ways" als Grundlage für die weitere Entwicklung in der Gesellschaft", so Michael Hoffmann. Mit diesen werden die Unternehmenskultur und die Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern definiert. So ist in jedem Hotel der Marke InterContinental Hotels & Resorts und jedem größeren Hotel der Marke Crowne Plaza Hotels & Resorts ein ausgebildeter Trainings Manager eingestellt, der mit der Planung und der Erstellung von persönlichen Entwicklungsplänen für die Mitarbeiter betraut ist. In den Hotels der Marken Holiday Inn und Holiday Inn Express steht Mitarbeitern dank des IHG-Learning-Programms ein umfassendes Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Vakante Stellen werden grundsätzlich zuerst aus den eigenen Reihen rekrutiert.
In Deutschland ist die Gruppe derzeit mit den Marken InterContinental Hotels & Resorts, Crowne Plaza Hotels & Resorts, Holiday Inn sowie Holiday Inn Express vertreten. Ab 2010 wird das Deutschland-Portfolio um die Marken Hotel Indigo und Staybridge Suites erweitert.